HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Portrait Aufnahmen - Problem mit der Beleuchtung - Baustrahl

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
ralph19086
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 09, 2007 2:12 pm
Wohnort: Aachen

Portrait Aufnahmen - Problem mit der Beleuchtung - Baustrahl

Beitrag von ralph19086 » Mi Jun 06, 2007 9:40 pm

Hi, möchte Portrait Aufnahmen machen und habe zur beleuchtung 2 baustrahler a 500 watt
die eigentlich weisse wand erscheint aber lila!

werde ich immer farbstiche mit den teilen haben oder bekomme ich die farbstiche später am pc weg wenn ich in raw fotografiert hab?

Darf Sonnenlicht in den raum, einfallen oder überlagern sich da mehrere lichttemperaturen, die das nachbearbeiten erschweren?

Danke für eure tipps
EOS350D Kit
50mm 1,8
Speedlight EX 580
CS3

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Portrait Aufnahmen - Problem mit der Beleuchtung - Baust

Beitrag von fibbo » Do Jun 07, 2007 2:30 am

ralph19086 hat geschrieben:...Darf Sonnenlicht in den raum, einfallen oder überlagern sich da mehrere lichttemperaturen, die das nachbearbeiten erschweren?

Jein... Man kann unterschiedliche Farbtemperaturen gestalterisch einsetzen, aber das erfordert sehr viel Übung. ich würde es eher umgekehrt machen, also bei Tageslicht Baustrahler einsetzen um etwas mehr Wärme ins Gesicht zu kriegen... weil es umgekehrt schnell zu fahlen Gesichtern kommt, falls das Tageslicht aufs Gesicht fällt während der Rest vom Baustrahler kommt. Bei Mischlicht unbedingt Graukarte verwenden und RAW foten!

Wenn Du allerdings Hauttöne möglichst neutral wiedergeben willst dann kannst Du praktisch alles aussser Studioblitz im abgedunkelten Raum vergessen. Baustrahler haben nicht das Spektrum, das die Haut zum Reflektieren braucht, man kann sie aber mit Blaufiltern etwas kompatibler machen. Umgekehrt kann man Blitze mit Rot/Gelbfiltern an Glühlampe/Tungsten anpassen. Also Kompromiss sind hochwertige Kaltlichtlampen/Energiesparlampen anzusehen, die zwar einen leichten Grünstich ergeben, aber sonst mit Tageslicht einigermassen harmonieren. Es sollten aber keine mit "Warmton" sein.

Kleiner Tip: Wenn Du es schaffst, Obst und Gemüse lecker und appetitlich auszuleuchten, dann ist das auch für Haut und Portraits gut ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<