HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

akku??

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
popthatpussy
postet ab und zu

akku??

Beitrag von popthatpussy » Do Jan 03, 2008 10:27 am

hab gestern die pentax k100d super gekauft, die mitgelieferten batterien eingesetzt, 20 bilder gemacht und leer waren sie.

ist es sinnvoll immer ne hand voll akku-batterien dabei zu haben oder gibt es auch akkus die sich aufladen wenn die cam jetzt z.b. am pc hängt?

danke schon mal im voraus

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Jan 03, 2008 10:35 am

Man sollte eigentlich immer mindestens einen zweiten Satz Akkus haben. Aber wenn du die Akkus vorher nicht geladen hast, ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass sie schnell leer waren. Wenn schon eine längere Zeit vergangen ist, seit dem die Batterien bei dem Hersteller raus sind, entladen sie sich über eine gewisse Zeit und sind nicht mehr voll.

Wenn du die Kamera an den USB Port hängst, hängt es von der Kamera ab, ob sich die Akkus aufladen. Bei den meisten Kameras ist das nicht der Fall. Die Canon EOS 400D zieht sogar mehr strom, wenn sie am PC hängt.

Ich kann nur zu einem zweiten Satz Akkus raten.

popthatpussy
postet ab und zu

Beitrag von popthatpussy » Do Jan 03, 2008 10:51 am

vielen vielen dank für die schnelle antwort.
dann werd ich mir heute mal n paar akku-batterien holen...

popthatpussy
postet ab und zu

Beitrag von popthatpussy » Do Jan 03, 2008 11:03 am

sorry, muss nochmal nachfragen...
ist bei den akkus was besonderes zu beachten? da gibts ja tausende.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Jan 03, 2008 12:19 pm

Schon in Ordnung.

Ich würde darauf achten, dass sie mindestens 2500 mAh haben. Das ist die Angabe der Kapazität. Je höher der Wert ist, desto mehr kannst du aus dem Akku rausholen.
Ansonsten würde ich nicht zwingend die günstigsten kaufen. Damit habe ich jetzt schlechte Erfahrung gemacht. Mein Blitz braucht damit 3x so lange zum wiederaufladen. Woran das genau liegt weiß ich aber selbst nicht.

So um die 15-20 € bekommste nen guten 4er Pack Akkus.

PS: Nimm NiMh-Akkus. Die NiCd Akkus haben den "Memory-Effekt". Das heißt NiCd Akkus musst du immer ganz leer machen bevor du sie wieder aufladen darfst. Das ist bei NiMh nahezu gar nicht gegeben.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jan 03, 2008 12:35 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

crua
postet oft
Beitrag von crua » Do Jan 03, 2008 12:55 pm

Kauf dir zwei Sätze Eneloops von Sanyo mit Ladegerät und du bist das Problem für laaange Zeit los ;)

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 1:46 pm

genau - kauf dir eneloops.
und achte nicht auf die mah-angaben, die sagen (sorry emmerax) im prinzip überhaqupt nichts aus!

popthatpussy
postet ab und zu

Beitrag von popthatpussy » Do Jan 03, 2008 3:30 pm

Werner_B. hat geschrieben:popthatpussy (ist Dir das eigentlich nicht peinlich - na ja, den kleinen Kinderchen ist heute wohl gar nix mehr peinlich),
es ist hier vielleicht der falsche ort um über namen zu streiten. mal ganz davon abgesehen dass ich ausm kindesalter raus bin und dies der titel eines lieds ist . aber ok, auch solche leute muss es geben.

hab mir jetzt die akkus gekauft und die laden gerade...
ich bin hier dankbar um jeden tipp den ich bekomme (ausgenommen von beleidigungen), weil ich mich einfach noch nicht auskenne. danke an die dir mir helfen und das in sachlicher form!

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Jan 03, 2008 3:34 pm

Noch ein Tipp von mir:
Halte die Akkus möglichst warm, wenn du sie benutzt. Also vorher idealerweise am Körper tragen. Ein kalter Akku entläd sich zwar nicht so schnell von selbst, bringt aber deutlich weniger Leistung. Ideal wäre also wenn du Akkus kühl lagerst bis zum Tag bevor du sie brauchst. Und dann möglichst auf Raumtemperatur (oder Körpertemperatur).
Aber halte die Akkus lieber etwas zu warm als zu kalt. Das abkühlen von Akkus lohnt sich nur bei längerer Zeit, die sie unbenutzt sind (mindestens 3 Monate), aber da ist es noch sinnvoller die Akkus bevor man sie nutzen möchte einfach noch mal nachzuladen.

Maddi
wenige Posts

Beitrag von Maddi » Do Jan 03, 2008 9:09 pm

ich schliess mich hier mal mit einer zusatzfrage an: isset eigentlich wurscht ob der akku in der kamera verbleibt oder sollte man den nach gebrauch immer raus und in die schutzhülle nehmen?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jan 03, 2008 10:04 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Mär 07, 2008 6:56 pm

Ich habe hier noch nie etwas über einen Nick geschrieben, aber wenn man sich den Namen "popthatpussy" (Lied hin oder her) gibt, sollte man sich über Kommentare nicht wundern.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<