HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

speedlite 199a + eos 400d

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Veith
postet ab und zu

speedlite 199a + eos 400d

Beitrag von Veith » Mo Jan 07, 2008 9:47 pm

hi,

ich habe ein speedlite 199a geerbt und wollte fragen ob ich das so einfach mit der eos 400d kombinieren kann.

hat das evtl schonmal wer von euch ausprobiert?

gruß karsten

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Di Jan 08, 2008 9:20 am

Wenn ich mich nicht wirklich arg täusche, dann unterstützt das Speedligt 199a die ETTL Messung nicht.
Du kannst es zwar benutzen, damit dein Bild heller wird, aber ich würde nicht darauf vertrauen, dass es die richtige Helligkeit hat. Vielleicht zum indirekten Blitzen im Manuellen Modus verwenden.

Sk
postet ab und zu

Beitrag von Sk » Di Jan 08, 2008 9:49 am

Grundsätzlich funktioniert es wohl, aber glücklich wirst du damit kaum werden. Ich hatte kurzzeitig einen TTL-Blitz für meine EOS, das machte aber keinen Spass. Das könnte noch interessant sein:
(Link wurde entfernt)

Veith
postet ab und zu

Beitrag von Veith » Di Jan 08, 2008 5:23 pm

hi,

danke für die antworten.

ich habe in einem anderen forum mittlerweile einen thread gefunden in dem geschrieben wurde daß man den blitz wohl benutzen kann.
mir ging es eigentlich nur darum ob sich der anschluss geändert hat und ich hatte später dann gelesen daß bei blitzgeräten mit einer hohen spannung die kamera kaputt gehen kann.
Wenn ich mich nicht wirklich arg täusche, dann unterstützt das Speedligt 199a die ETTL Messung nicht.
das kann ich verkraften. :wink:

es war damals ein guter blitz mit dem gute fotos gemacht wurden, warum sollte er dann heute nicht noch genau so seinen zweck erfüllen.

ich habe ja auch nicht die alternative entweder der alte oder ein neues model, sonder ich habe lediglich die alternative der oder kein externer.

gruß karsten

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Di Jan 08, 2008 9:31 pm

Sollte der Blitz zu hell sein, dann kannst du ja ein Bouncer aufsetzen, der den Blitz dann abschwächt, dass du nicht zu überbelichtete Bilder hast.

Und die E-TTL Messung ist halt, damit der Blitz weiß, wie stark er blitzen soll, damit das Bild nicht überbelichtet wird. Von daher ist das nicht zu vernachlässigen. Du wirst dann ja früher oder später erfahren, ob es mit dem internen nicht besser ist.

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Mi Jan 09, 2008 6:00 am

Benutz ihn einfach!

Stell deine Kamera auf manuelle Belichtung, probier ein wenig rum und mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür wie du das Foto richtig belichten musst.

Gruß,
Floh (der z.Zt. auch keinen ETTL-Systemblitz hat)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<