Beitrag
von Pixelfan » Sa Feb 16, 2008 11:35 am
Wie Jazznow schon sagte, da muss man etwas Übung haben, aus eigener Erfahrung,ich fahre gerne zu Motorsportveranstaltungen in meiner Nähe, Motorbootrennen, Truck Racing und Dragster.
Da diese Motive sich in der Regel sehr schnell bewegen suche ich mir einen Standort aus bei dem ich beim Schwenken der Kamera keine Köpfe der anderen Zuschauer in's Bild bekomme und stelle die Kamera auf Nachführfokus mache erst einmal ein paar Testfotos. Dabei achte ich darauf das ich die Sonne möglichts hinter mir habe, in einer Halle sieht das natürlich etwas anders aus, und stelle eine kurze Verschlusszeit ein.
Trotz allem habe ich doch viel Ausschuss, aber das sieht schon super aus wenn das Motiv gestochen scharf und der hintergrund verwischt ist, daran sieht man ja dass das Motiv in Bewegung ist. Das kann man andersrum genauso machen, dann ist aber ein Stativ von Vorteil, eine längere Verschlusszeit und das Motiv verwischt und der Hintergrund ist scharf.
In deinem Fall würde ich auch nicht zu weit nach vorne gehen, etwas weiter hinten hat man eher im überblick wann was kommt, ranzoomen kannst Du immer noch.
Warten bis der Spieler durch's Bild springt, dann brauchst Du eine sehr kurze Verschlusszeit und etwas Glück, denn da ist mir schon oft passiert dass das Motiv nicht mehr auf dem Bild war,evtl. nur noch ein teil.
Eine Faustregel wie man genau vorgehen muss, gibt es eigentlich nicht, die Situtionen vor Ort sind entscheidend.