Moderator: ft-team
Was wundert Dich daran? Die K10 ist eine gehobene Amateurkamera, die 400D eine Einsteigerkamera - da sollte die K10 doch wohl ein paar Vorteile bieten… Man merkt es doch allzu deutlich an der Ausstattung (Sucherbild!) und der Verarbeitung.Fawkes hat geschrieben:hallo, laut angaben in der Foto-Video Zeitschrift hat die K10D in allen kriterien doch besser abgeschnitten als die EOS 400D was mich jetzt ein wenig wundert..
Da ich den Test nicht kenne: Auf was bezieht sich "Geschwindigkeit" - auf den AF, auf Bilder/Sekunde ? Ich denke mal, dass für Sportfotografie sowohl alle Pentax_Modelle wie auch eine EOS 400 zweite Wahl sind. Kein einigermaßen professionell arbeitender Sportfotograf geht mit einer 400D zum Länderspiel. Wenn von der Dominanz der Canon-Fraktion bei Sportfotografie die rede ist, bezieht sich das dann doch auf die 1D/DS Modelle.Fawkes hat geschrieben:Hier mal die wichtigsten Vergleiche:
Bildqualität:
- Pentax 75 punkte
- 400D 67 punkte
Ausstattung/Handling:
- Pentax 86 punkte
- 400D 70 punkte
Geschwindigkeit:
- Pentax 64 punkte
- 400D 62 punkte
Bei der Schnelligkeit gibt es jetzt keine Wahnsinnsunterschiede, jedoch habe ich gedacht dass der Autofokus der EOS doch flotter ist. Wäre die K10D dann besser geeignet für Sportaufnahmen?
Ich denke mal, jeder, der vergleichsweise viel Geld für irgendetwas ausgegeben hat (nicht nur für Kameras), muss natürlich auch überzeugt davon sein, das Beste gekauft zu haben. Da ist dann viel Selbsttäuschung dabei...Fawkes hat geschrieben:mich wundert es, weil einige hier und auch in anderen Foren behaupten dass eine EOS 400D schneller sei als eine K10D und die Angaben im Heft genau das Gegenteil beweisen.
Leider ist es nur eine Punktebewertung, diese jetzt keinerlei spezifische Bereiche anspricht. Denke dass damit das "Komplettpaket" also sprich AF + Bilder/Sekunde gemeint sind.
Mich hätte es gewundert, wenn das Ergebnis umgekehrt gewesen wäre.Fawkes hat geschrieben:... hat die K10D in allen kriterien doch besser abgeschnitten als die EOS 400D was mich jetzt ein wenig wundert..
Nur weil die k10d das Topmodell ist/war und die 400D das Einstiegsmodell würde ich die beiden nicht grundsätzlich in eine andere Klasse einteilen.Benny hat geschrieben:...Dass die EOS400 einfach in einer etwas anderen Klasse angesiedelt ist als die K10, sollte aber eigentlich bekannt sein....
Fawkes hat geschrieben:mich wundert es, weil einige hier und auch in anderen Foren behaupten dass eine EOS 400D schneller sei als eine K10D und die Angaben im Heft genau das Gegenteil beweisen.
Naja, 7-9 RAWs mit voller Geschwindigkeit von ca. 3 fps schafft meine K10 auch. Jedenfalls seitdem ich nur noch die Sandisk ULtra III Karten verwende. Die "Höchstgeschwindigkeit" ist empfindlich von den Speicherkarten abhängig und der Umstieg von Ultra II auf Ultra III hat sich deutlich bemerkbar gemacht (mehr als ich erwartete).fibbo hat geschrieben: Wer keine 10 RAWs in Serie mit 3B/s braucht, der muss auch keine 400D kaufen,
fibbo
Benny hat geschrieben:.. Die "Höchstgeschwindigkeit" ist empfindlich von den Speicherkarten abhängig und der Umstieg von Ultra II auf Ultra III hat sich deutlich bemerkbar gemacht (mehr als ich erwartete).
In Sachen AF-Geschwindigkeit hinkt Pentax nach wie vor hinterher. Das ist in der Tat der einzige - und für manche Anwendungen vielleicht entscheidende – Schwachpunkt. Auch die K10 kann mit einer Eos 40/Nikon 200 deutlich nicht mithalten. Warum Pentax hier so wenig tut (gut, gegenüber den analogen AF-Pentaxen sind wir aktuell ja schon viel weiter), ist mir schleierhaft. Ich meinte mit meiner o.a. Erfahrung auch lediglich die fps, die nciht wirklich geringer sind, als bei einer 400D.fibbo hat geschrieben:Als Indiz für meine Behauptungen könnte ich etliche Threads im DFN anführen, wo Leute wegen der AF-Speed auf Canon oder Nikon umgestiegen sind, oder es zumindest vorhaben. Aber trotzdem, ich persönlich halte die K10D für eine "ernsthaftere" DSLR als die 400D. Die Vorteile der Pentax überwiegen imho in der "normalen" Anwendungspraxis, wenn der Anspruch da ist. Wer ne leichte und kleine Schnappschusscam für die Handtasche sucht der ist wahrscheinlich mit ner 400D oder D40(x) oder Oly 410 besser bedient. Aber auch: Für Amateursport dürfte eine Kombi aus 400D und 4/70-200 weder preislich noch qualitativ noch von der AF-Performance noch von der Kompaktheit schlagbar sein. Erst eine wesentlich schwerere D200/D300 mit 2,8/70-200 VR dürfte das toppen. Und ein 100-400 L USM IS gibt es bis dato von Nikon nicht, und schon gar nicht für Pentax! Wer so ein Zoom braucht, und einen sehr schnellen AF, der kommt nicht an Canon vorbei. Wobei ich dann aber eher ne 40D nehmen würde.Benny hat geschrieben:.. Die "Höchstgeschwindigkeit" ist empfindlich von den Speicherkarten abhängig und der Umstieg von Ultra II auf Ultra III hat sich deutlich bemerkbar gemacht (mehr als ich erwartete).
fibbo
Nasus hat geschrieben:...Und da liegen die Bodys nicht sonderlich weit auseinander.
Fawkes hat geschrieben:tut mir leid wenn ich jetzt so blöd frage aber was genau meinst du mit "Einstellung"