fibbo hat geschrieben:
Es fehlen dabei aber wichtige Angaben wie z.B. das verwendete Stativ, Stativkopf, Befestigung der Kamera...
Schreib doch auch mal was über die Handhabung der D60, als Erfahrungsbericht.
fibbo
Das Stativ ist ein Velbon VS-3, der Kopf trägt die Bezeichnung Panhead PH 21. Beides ist mindestens 20 Jahre alt und wirkt einigermaßen stabil.
Die Kamera wurde über die Stativschelle des Objektives befestigt (Sigma 150 mm Makro)
Vergleiche mit und ohne SVA kann ich nicht durchführen, da die D60 keine SVA hat. Ich denke aber, daß die Unschärfe der Bilder im Hochformat bei Belichtungszeiten von 1/30 bis 1/6 Sekunde eindeutig auf den Spiegelschlag zurückzuführen sind. Im Querformat wirkt sich der Spiegelschlag scheinbar nicht so deutlich aus und kann in meinem Falle ignoriert werden.
Für mich ergeben sich folgende Konsequenzen mit der o.g. Kombination:
In der Natur ist bei Makroaufnahmen der leiseste Windhauch schlimmer als jeder Spiegelschlag. Im kritischen Bereich zwischen +-1/50 und einer halben Sekunde Belichtungszeit vermeide ich Hochformataufnahmen soweit wie möglich. Im Querformat ergeben sich keine Einschränkungen, die sich nicht problemlos "wegschärfen" lassen.
Einen Erfahrungsbericht zur D60 stelle ich gerne hier ein, das wird aber noch ein paar Tage dauern.
Viele Grüße,
Bernhard