HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

istDL2 - Nicht die neueste, aber preisgünstig noch zu haben.

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 12, 2008 6:13 pm

heribert stahl hat geschrieben:...Das war kein "Pentax Highlight"... :evil:
Eine Plastikknipse, kein Vergleich zu den DSLRs.

ja, schau Dir lieber mal die MZ-Serie an oder noch besser die LX. Aber schau nie durch den Sucher, sonst wirst Du bitterlich weinen wenn Du wieder durch ne DSLR kuckst.

http://kmp.bdimitrov.de/bodies/MZ-ZX/mzzxS.html
http://kmp.bdimitrov.de/bodies/LX/LX_new.html

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Feb 12, 2008 6:19 pm

@Fibbo: mit Sportsucher hat die LX ein relativ kleines Sucherbild... :twisted:

Gruesse
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 12, 2008 6:22 pm

heribert stahl hat geschrieben:@Fibbo: mit Sportsucher hat die LX ein relativ kleines Sucherbild... :twisted:
ich hab trotzdem geweint ;-) Und durch eine F100 schaue ich auch nicht mehr durch.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 12, 2008 6:55 pm

Die F100 hab ich nocht nicht in der Hand gehabt, aber soweit ich weiß, ist die schon ´ne Klasse höher, oder doch nicht?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 12, 2008 7:02 pm

RecliffD hat geschrieben:Die F100 hab ich nocht nicht in der Hand gehabt, aber soweit ich weiß, ist die schon ´ne Klasse höher, oder doch nicht?

nee ich denke nicht... sie hat z.B. keine Spiegelvorauslösung. Eine kastrierte F5. Die LX konnte alles, wie auch schon die F3. z.B. austauschbare Sucher und Lichtmessung direkt am Film. Das heisst die konnte sogar noch die Belichtungszeit korrigieren während der Belichtung. Interessant bei Langzeitbelichtungen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Feb 12, 2008 8:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 12, 2008 7:50 pm

Weil du gerade Spiegelvorauslösung erwähnst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man für bekloppt gehalten wird, wenn man sagt, dass die SVA etwas bringt.

Aber man kann mit SVA definitv einen Unterschied erkennen! Dafür leg ich meine Hand ins Feuer.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Feb 12, 2008 8:02 pm

RecliffD hat geschrieben:Weil du gerade Spiegelvorauslösung erwähnst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man für bekloppt gehalten wird, wenn man sagt, dass die SVA etwas bringt.
Sie bringt ja auch nichts...



...bei Zeiten schneller als 1/200sec
...bei Betonstativen
...bei Erdbeben
...auf Bruecken
...bei Sturm
:twisted:

sonst schon, vor allem bei Hochformataufnahmen :!:

Gruesse
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 12, 2008 8:12 pm

...bei Betonstativen
...bei Erdbeben
...auf Bruecken
...bei Sturm
Gefällt mir!!!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 12, 2008 8:15 pm

RecliffD hat geschrieben:..Aber man kann mit SVA definitv einen Unterschied erkennen! Dafür leg ich meine Hand ins Feuer.

Schade nur dass die immer irgendwo im Menü versteckt ist, das ist umständlich. Die Methode mit dem 2-3s Selbstauslöser (inkl. automatischer SVA) finde ich besser.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 12, 2008 8:40 pm

Schade nur dass die immer irgendwo im Menü versteckt ist
Das meinst du aber allgemein, oder? Bei unseren Pentax gibt es SVA ja nur mit SA, oder ist mir was entgangen?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 12, 2008 8:51 pm

RecliffD hat geschrieben: Das meinst du aber allgemein, oder?

ja. bzgl. den anderen Herstellern. Pentax hat das recht elegant gelöst.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 14, 2008 1:13 pm

Mir ist in letzter Zeit bei meiner *istDL2 etwas aufgefallen: Wenn ich z.B. einen Berg in weiter Ferne fokusiere ist dieser nicht bei Unendlich-Stellung am schärfsten, sondern wenn ich den Ring ein winziges Stück zurückdrehe.

Mein Vater findet das seltsam, aber vielleicht gibt es etwas, was wir nicht wissen?

[/img]

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 14, 2008 4:29 pm

RecliffD hat geschrieben:..Mein Vater findet das seltsam, aber vielleicht gibt es etwas, was wir nicht wissen?
[/img]

Ganz einfach: AF-Objektive gehen praktisch alle über Unendlich hinaus, weil sonst der Motor jedesmal n Knacks kriegt. Das ist natürlich doof wenn man mit solchen Objektiven manuell arbeitet. An der istDL liegt das jedenfalls nicht, das gilt für zumindest alle modernen AF-Linsen.

Aber gottseidank gibt es für die Pentax ja noch die guten alten manuellen Objektive!

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Feb 14, 2008 6:29 pm

RecliffD hat geschrieben:Mir ist in letzter Zeit bei meiner *istDL2 etwas aufgefallen: Wenn ich z.B. einen Berg in weiter Ferne fokusiere ist dieser nicht bei Unendlich-Stellung am schärfsten, sondern wenn ich den Ring ein winziges Stück zurückdrehe.

Mein Vater findet das seltsam, aber vielleicht gibt es etwas, was wir nicht wissen?

[/img]

Ob das auch mit dem AF zu tun hat, weiss ich nicht, kann aber durchaus sein.
Der Hauptgrund liegt aber bei den "ED"-Glaesern. Diese Glaeser, bzw die Konstruktion mit diesen, ist recht empfindlich gegenueber Temperaturschwankungen. Das heisst: steht das Objektiv etwas laenger in der Sonne auf einem Stativ z.B., dann sollte man den Focus oefter kontrollieren, weil der sich verschieben kann. Und deshalb braucht es bei unendlich auch noch ein wenig Reserve.
Mein erstes Objektiv, das das hat ist das A*4,0/300mm.
Aus diesem Grund (Temperaturempfindlichkeit) sind viele der lichtstarken Teletueten auch hellgrau :idea:

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 14, 2008 6:34 pm

Das Kit und das Pancake haben ED-Gläser??? :shock:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron