HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K20D

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Pentax K20D

Beitrag von Hobbyfoto » Sa Feb 02, 2008 7:20 pm

Hi!

Was haltet ihr von der neuen Pentax K20D?

Lg, Hobbyfoto

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 7:35 pm

Sicher eine tolle Kamera. Die Frage ist nur, ob 14,6 MP wirklich nötig sind.

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Sa Feb 02, 2008 7:59 pm

Angeblich soll ja trotz der 14,6 MP das Rauschverhalten richtig gut sein.
Funktioniert der integrierte Bildstabilisator eigentlich nur mit Pentax-Objektiven oder auch mit welchen von Fremdherstellern?

Was mich am meisten "stört", ist die Tatsache, dass die Pentax K20D mit 3 Bildern/Sekunde relativ langsam ist.

Lg, Hobbyfoto

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Feb 02, 2008 8:13 pm

Relativ - glaube ich nicht. Die kleine Canon ist auch nicht schneller in der Wiederholrate. Einschalten, Fokussieren und Auslösen ist mir wichtiger - was die Schnelligkeit anbetrifft. Wenn am Ring die Autos mit 200km/h vorbeirauschen - reichen mir eigentlich immer 3Bilder/sek. . LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Sa Feb 02, 2008 8:17 pm

Ja, schon. Aber die Pentax K20D ist ja sicher nicht in der Klasse der Canon EOS 400D anzusiedeln, sondern eher der EOS 40D. Deshalb hatte ich da schon eine höhere Bildrate erwartet.

Lg, Hobbyfoto

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Feb 02, 2008 8:33 pm

Da gebe ich Dir natürlich recht - wenn auch vielleicht nicht immer wirklich sinnvoll - sollte da mehr kommen. Hast Du die kleine Canone schon ausgereizt? LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 02, 2008 8:45 pm

Hobbyfoto hat geschrieben:Ja, schon. Aber die Pentax K20D ist ja sicher nicht in der Klasse der Canon EOS 400D anzusiedeln, sondern eher der EOS 40D. Deshalb hatte ich da schon eine höhere Bildrate erwartet.

Lg, Hobbyfoto
Man koennte der D40 auch vorhalten, dass sie nicht vollstaendig abgedichtet ist, oder sie den Blitz nicht wireless steuern kann... :twisted:

Was soll`s :?: Die eine kann das, die andere das besser.
Canon ist traditionell staerker in der Sportfotografie.
Mir reichen die 3 Bilder pro sec locker. Die 5/sec meiner Analogen habe ich nie gebraucht.

Die K20 werde ich mir naechste Woche anschauen :roll:

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 9:14 pm

Funktioniert der integrierte Bildstabilisator eigentlich nur mit Pentax-Objektiven oder auch mit welchen von Fremdherstellern?
Mit allen Objektiven, denn der Stabi ist IN der Kamera. Verwackelbewegungen werden mittels Ausgleichsbewegungen des Sensors ausgeglichen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 9:46 pm

Was soll ich mit meiner 5D den sagen - noch eine Klasse höher als die 40D und trotzdem langsamer ;-)

Eine rein theoretische Interessenfrage: Muss die Kamera mit internem Stabi nicht wissen welche Brennweite gerade am Objektiv eingestellt ist?

Die internen Sensoren für das Wackeln dürften ja nur die Neigung des Wackeln messen können. Und je nach Brennweite (genauer eigentlich Bildwinkel) muss dann ja theoretisch der Sensor mehr oder weniger bewegt werden.

Ich könnte mir daher vorstellen, das ganz alte Objektive ohne Brennweitenweitergabe (an die Kamera) nicht stabilisiert sind.

Oder geht das bei Pentax wie bei der neuen Oly - wo man dann im Menü die Brennweite manuell eingeben kann?

Dirk

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 02, 2008 10:00 pm

Ja Dirk, wenn man ein Objektiv anflanscht, das der Kamera die Brennweite nicht mitteilen kann, fordert die Kamera Dich bei eingeschaltete "Wackeldackel" auf, eine Brennweite einzutippen.
Die wird dann freundlicherweise auch in die EXIFs uebernomen.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 10:03 pm

Mist doch ins falsche System investiert ;-) - Pentax wird mir immer sympatischer.

Dirk

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Feb 02, 2008 10:09 pm

Dirk - nur so viel - wenn Du mir Deine 5D schenkst - poste ich hier nie wieder 8)
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 10:13 pm

Nix da, jetzt bleib ich bei Canon (Vorerst).

Und notfalls wird es für mich günstiger zu Nikon zu wechseln. Da hab ich wenigstens noch ein paar Festbrennweiten im Schrank rumfliegen.

Dirk,

der jetzt mal einen Erfahrungsbericht zur 5D verfasst.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Feb 02, 2008 10:36 pm

Darauf bin ich mehr als gespannt. Ich würde es zumindest als Taschenbuch auflegen. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops » Sa Feb 02, 2008 11:09 pm

heribert stahl hat geschrieben:Ja Dirk, wenn man ein Objektiv anflanscht, das der Kamera die Brennweite nicht mitteilen kann, fordert die Kamera Dich bei eingeschaltete "Wackeldackel" auf, eine Brennweite einzutippen.
Die wird dann freundlicherweise auch in die EXIFs uebernomen.

Gruss
Heribert
Kann ich nur bestätigen Heribert. Habe gerade einen "alten" Kaf 2x Konverterring an meine K100d Super geflanscht und ein "modernes" Objektiv. Beim Einschalten der Kamera wird per "Laufband" die Brennweite abgefragt. Man scrollt(muss also nicht mal eintippen) bis zur richtigen BW und bestätigt mit ok. Ich muß dann zwar von Hand fokusieren der Af-Punkt sagt mir aber optisch und akustisch bescheid wenn scharfgestellt ist.
Bin begeistert!!!
Gruß Christian
Bild

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<