Beitrag
von hounter » Di Dez 30, 2008 2:55 pm
Hallo Forengemeinde,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer günstigen gebrauchten Spiegelreflexkamera für meine Freundin.
Ich selbst bin leider nie über die digitalen Knipskameras hinausgekommen und kann deshalb die Modellflut an gebrauchten analogen Kameras nicht beurteilen.
Vollmechanisch wäre wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.
Die bevorzugten Motive kann ich so jetzt natürlich nicht genau sagen, ich schätze die Motive werden querbeet über alle Entfernungen gehen (von einer einzelnen Blüte bis zu kleineren Landschaftsaufnahmen), bewegte Motive wie Tieraufnahmen oder Sport eher selten. Deswegen wäre ein Allrounder, der alles einigermaßen kann, wohl am besten (sofern es soetwas im Kamerabereich überhaupt gibt).
Flapsig ausgedrückt: eine Kamera, die man auf einen Spaziergang mitnehmen kann um damit schöne Motive, die einem auffallen, festzuhalten.
Meine Freundin würde ich als ambitionierte Einsteigerin bezeichnen. Sie hat mal einen SLR-Kurs besucht, mehr aber auch nicht.
Das Budget wäre höchstens 50 Euro mit Objektiv.
Und nun die goldene Frage:
Was passt?
Ich habe bereits in ein paar Freds gestöbert, habe ein paar Kameras bei Wikipedia nachgelesen, die Vor und Nachteile der einzelnen Modelle gegeneinander habe ich aber nie erkennen können. Deshalb dieser Thread.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Gruß hounter
P.S.:
Es soll auf jeden Fall eine analoge SLR werden. Ich habe gelesen, dass viele Threads hier in eine Diskussion über analog vs. digital ausarten, bitte hier nicht. Ich habe beide Seiten gelesen und kann beide auch nachvollziehen.
Die Gründe für analog sind einerseits nostalgischer Art und andererseits auch finanziell. Wir sind beide Studenten und es ist nunmal einfacher hin und wieder 20€ für Filmentwicklungen auszugeben als einmal 500+ Euronen.