Moderator: ft-team
Das halte ich nur dann für sinnvoller, wenn es sich bei dem neuen Hobby um ein kurzes Strohfeuer handelt. Wenn es nach ein paar Wochen keinen Spaß mehr macht, hat man möglicherweise weniger Lehrgeld gezahlt, als wenn man mit einer in der Anschaffung teureren DSLR angefangen hätte. Da sich das Zeugs jedoch wieder verkaufen läßt, dürfte sich der Verlust so oder so in Grenzen halten.Pitter hat geschrieben:Ist es vielleicht wirklich sinnvoller, sich bei einem so frisch entwickelten Hobby erstmal mit einer älteren/billigern analogen Kamera zu begnügen?
Für Einsteiger Nikon D50 - eine gute DSLR für relativ wenig Geld.Welchen Tip oder welche konkrete Kaufempfehlung könnt ihr mir geben?
Für den Anfang dürfte es das Nikon AF-S DX 18-55, das sog. Kit-Objektiv, tun. Die Kamera als Kit (d.h. zusammen mit Objektiv) zu kaufen, ist die preiswerteste Methode, an ein Objektiv zu kommen, da in diesem Fall das Objektiv weitaus preisgünstiger angeboten wird, als wenn man es separat kauft. Du solltest dann aber auch darauf achten, daß genau dieses Objektiv im Kit enthalten ist.Pitter hat geschrieben:Was sollte denn für ein Objektiv dabei sein?
Wenn die D50 preislich an Deinem oberen Limit liegt, kann ich Dir möglicherweise eine billigere Kamera nennen, aber keine bessere.Hat jemand noch weitere Kamera Empfehlungen?
Ein noch überzeugenderes Argument für die Anschaffung einer DSLR ist die Tatsache, daß man sich keine Dunkelkammer mehr anschaffen muß.Pitter hat geschrieben: Das Argument, dass man zu den Digitalen Bilder natürlich auch immer direkt die verwendeten Blenden usw. angezeigt bekommt, hat mich überzeugt.
Es kommt auch drauf an, wie wohl sich deine Frau im Umgang mit dem Computer fühlt:Pitter hat geschrieben:Ist es vielleicht wirklich sinnvoller, sich bei einem so frisch entwickelten Hobby erstmal mit einer älteren/billigern analogen Kamera zu begnügen?