Beitrag
von Helmut.37 » Di Feb 17, 2009 9:09 pm
javascript:emoticon(':D')
Hallo!
Bin selber neu in diesem Forum, gerade eben registriert. Als Foto'ler bin ich selber erst ein halbes Jahr alt, Also versuche ich mal anstelle von Ratschlägen zu geben meine Meinung zu sagen. (Erschwerend kommt hinzu, dass ich mehr der Sammler der faszinierenden Technik der Apparate bin, als ein Photograph, - ich will mich aber bessern.)
Als erstes wundert mich die Abkehr von der Digitalen Photographie und die Wiederzuwendung zur analogen. - Sollte da der gefühlsmäßige Bereich eine größere Rolle spielen? Oder das flimmern von zum Beispiel herbstlichen Birkenblätter, von dem man ab und zu mal was hört?
Minolta 7000i? -
Meine Wunschtraumkamera hat die Einstellmöglichkeit von Blende, Belichtungszeit und Entfernung. Das einzige was dabei noch elektronisch ist, ist der Belichtungsmesser, der in der Kamera beratend zur Seite steht. Wenn Elektronik oder weitere Einstellmöglichkeiten, dann ist mir das wichtigste Teil daran der Ausschalter.
Bezahlbar erscheinen mir da am ehesten die Canon F1(alt) ((neu)), sowie die Nikon F2 (bzw F3) die damalige Word Camera Of The Year 1984, - Arbeitsgeräte für Profifotographen. Meine Nikon F3 hat mit deutlichen gebrauchsspuren und kleinen Macken 41,-- € bei eBay gekostet. (+Versand) (Neupreis 1984 ein brutto Monatslohn !!)
für 100,-- bis 200,-- € bekommt man da sicherlich sehr gute Apparate. Die Canon FD Objektive sind preiswert zu haben, zumal es noch die billig Alternative Sigma, Tamron, Vivitar, Exacta etc gibt. Nikon kommt etwas teuerer.
4-5 Festbrennweiten + 2-3 Zoom Objektive dürften jeweils für
Ersatz: 200,--
Canon FD 300,-- bis 400,-- €
Nikon eher bei 400,-- €
zu haben sein.
Das ist Kein Pappenstil, aber bis auf Nahlinsen(20,--€) und Zwischenringe (10,--€) hat man's dann, wenn man vorsichtig und geduldig ist. (Bei ebay unbedingt die Ratgeber studieren! - mindestens 4 Wochen Zeit nehrmen !!
Warnungen beachten! (Betrüger))
Voilà, Profi Ausrüstung um 500 Euro!!! (Canon FD)
- - - -
Sehr sympatisch sind mir noch folgende Kameras (in Klammern günstige Erwerbspreise bei eBay) hervoragende Verarbeitung, Technologie vom feinsten! (fast 100 Jahre mechanische Entwicklungsarbeit der Ingenieure!)
Minolta 700 (40€), Olympus OM2n, (40€) Nikon FG, Canon A1( 50€ bei einem damaligen Neupreis von 1000,-- DM !)
Ich wünsche uns beiden (und auch den Lesern) den Sportsgeist, regelmäßig bei gutem Wetter hinauszugehen, oder aber in der kleinen Makro Ecke im Wohnzimmer zu werkeln!
Grüße!!
(mein erster Community Beitrag überhaupt, merkt man's?)