Ich wuerde mich mal nach einer alten Asahi Pentax umschauen.
Die K-1000 wird im angelsächsischen Raum ja penetrant "the photraphy student's camera" genannt.
Die Vorgänger (die Spotmatic-Reihe) gehen in der E-Bucht für nen Appel und nen Ei weg.
Ich hab selber zwei und bin immer noch angetan. Die Kameras scheinen im wahrsten Sinne des Wortes unverwüstlich. Meine geerbte Spotmativ F ist mal von der Ladefläche eines Unimogs gefallen, jetzt hat sie ne kleine Delle im Prismengehäuse, aber die Kamera scheint es nicht zu stören. Das Objektiv auch nicht. Ich empfehle jetzt ausdrücklich nicht, der Kamera solche Gewalt anzutun, aber es ist beruhigend zu wissen, daß man nicht in Panik verfallen muß, wenn sie mal nen Stoß abkriegt.
Die Spotmativ hat zwar noch das alte m42-Gewinde und kein Bajonett, aber das halte ich für keinen gravierenden Nachteil.
Man kann halt die neuen Pentax-Obektive nicht nutzen (wie das vielleicht bei der k-1000 ginge). Braucht man aber nicht, denn auch für das alte Gewinde gibt es eine breite Auswahl hervorragender Objektive.
Gerade die SMC-Takumare (smc=super multi-coating) brauchen sich auch heute sicher nicht zu verstecken.
Optimal waere eine Spotmativ F, denn die kann (in Verbindung mit SMC-Takumaren) dank des genialen Blendensimulators auch Offenblendmesung. Bei den älteren Kameras oder Objektiven mußt Du halt nach dem Fokussieren mit dem Schärfentiefekontrollschieber/Ablendschieber abblenden und dann die Belichtung messen. Geht natürlich auch, mich nervt das aber. Ich hab mir sagen lassen, das sei eigentlich die normale Vorgehensweise, aber ich kannte diese Vorgehensweise allen Ernstes nicht, bis ich letzte Woche mal ein älteres Objektiv ausprobiert habe. War wohl etwas verwöhnt...
Mit etwas Glück bekommt man Kamera + 3 Objektive + noch etwas Zubehör für 150 Euro.
Ich habe neulich meine zweite Spotmatic mit einem 55er, einem 35, einem 150, einem Metz-Blitz, Nahlinse, zwei Filtern, und einem Balgengerät (!) für genau diesen Betrag abstauben können.
Als Dreingabe gab es noch eine alte Agfa-Sucherkamera wohl aus den 50ger Jahren dabei.
Billiger kann man wohl kaum an eine halbwegs komlette Ausstattung kommen.
(PS: Falls das noch keiner gemerkt hat: ich mag meine Spotmatic.
Vielleicht klinge ich deshalb so enthusiastisch.)