HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mittelformat-Diarahmen mit Glas oder ohne? Welche Magazine?

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
br771
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 09, 2007 3:04 pm

Mittelformat-Diarahmen mit Glas oder ohne? Welche Magazine?

Beitrag von br771 » Sa Feb 23, 2008 11:39 am

Hallo,

nachdem ich lange nach einem guten und preiswerten Mittelformatdiaprojektor gesucht habe und fündig geworden bin, bin ich nun auf der Suche nach passenden Diarahmen und Magazine.

Auf der Suche nach Rahmen habe ich welche von Gepe mit und ohne Glas bzw. von Kunze ohne Glas gefunden. Doch leider scheiden sich einwenig die Geister bei dem Thema, was gut ist und was nicht. Daher meine Frage, was könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte die Dias auch zeigen und nicht nur aufbewahren und das soll bei Dias ohne Glas schwierig sein?

Dann kommt das nächste Thema, Magazine. Zum einen gibt es die Rollei 77 Magazine in Pappkarton oder vergleichbare von Kindermann. Letztere sind verhältnismäßig leicht zu beziehen aber es ist immer nur ein Magazin im Pappkarton. Dann gibt es noch die Kunststoffkisten von Rollei. Die sind sehr schwer zu beziehen und werden, so wie ich es verstanden habe nicht mehr hergestellt. Haben aber den Vorteil, dass man sie gut Stapeln kann und dass dort zwei mal 30 Dias rein passen. Soll man also auf das vorteilhafte Auslaufmodell setzen oder doch gleich auf die Kindermann Magazine?

Danke für Eure Tipps!

Gruß

br771

P.S.: Wenn ich geahnt hätte, welche Probleme auf mich zu kommen, wenn man 2007 mit Mittelformatfotografie anfängt, hätte ich es trotzdem getan!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 23, 2008 2:29 pm

Projezieren ohne Glas geht bei den grossen Dias gar nicht.
Lagern mit Glas ist aber ein Risiko.
Auf jeden Fall die Dias vor der Glasrahmung ein paar Wochen trocknen lassen :!: Notfalls auch durch glaslose Projektion :roll:

Gruss
Heribert

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Sa Feb 23, 2008 9:24 pm

Heribert hat die Projektionsseite schon auf den Punkt gebracht. MF-Dias biegen sich viel zu stark durch,, als dass man sie sinnvoll glaslos projizieren könnte - da nutzt auch der Gepe Klemmmechanismus nicht viel.

Ich persönlich bevorzuge die Rollei Mags in den Kunststoffkisten - ist mir doch wurscht, ob das ein Auslaufmodell ist...

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

br771
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 09, 2007 3:04 pm

Gepe geht vom Markt!?!

Beitrag von br771 » Do Mär 13, 2008 7:12 am

Hallo,

Danke für die Antworten. Leider habe ich gestern von meinem Händler erfahren, dass die Firma Gepe wahrscheinlich noch in diesem Jahr vom Markt geht und man dann nur noch Restmengen an Diarahmen beziehen kann.

Nun habe ich mal ein bisschen im Netz geschaut, wer noch Glas-Rahmen herstellt und bin leider auf keinen anderen gestossen. Kennt hier im Forum noch einen Hersteller von Glas-Rahmen für Mittelformat?

Danke für die Tipps!

Gruß

br771

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 15, 2008 9:29 pm

Hallo,
fotografiere zwar auch analog mit Mittelformat aber nur auf Negativfilm.
Es gibt ein paar wenige Foren im Netz die sich ausschließlich mit Mittelformat beschäftigen wo man gezielt nachfragen könnte auch wenn dort die Frequenz nie sehr hoch ist.
Das Thema MF-Dia habe ich öfter gehört und ist noch bei einigen Leuten aktuell. Auch wenn eine Firma nach der Anderen die Produktion einstellt, es wird im kleinen Umfang weiterhin MF Zubehör geben, davon bin ich überzeugt.
Bei Google 'mf dia glasrahmen' eingeben bringt einige Informationen, jetzt gezielt nach Anbietern für MF-Glasrahmen zu Suchen fehlt mir die Lust.

Auf jeden Fall verhindert jede Nachfrage das weitere Einstellen der Produktion, bzw. fördert ein Nischenangebot.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<