Moderator: ft-team
HalloSil hat geschrieben:Hallo ! Ich möchte einmalig ca. 600 Dias scannen. Und zwar von Dia in digital. Notfalls über abfotografieren. Was kann ich da einigermassen kostengünstig machen, was trotzdem noch Qualität bringt.
Wenn Du eine ordentliche DSLR mit Makroobjektiv hast, dann gibt es einen Diahalter mit Mattscheibe als Vorsatz vor das Objektiv - ähnlich den früheren "Diaduplikatoren"TeCrea hat geschrieben:HalloSil hat geschrieben:Hallo ! Ich möchte einmalig ca. 600 Dias scannen. Und zwar von Dia in digital. Notfalls über abfotografieren. Was kann ich da einigermassen kostengünstig machen, was trotzdem noch Qualität bringt.
Dias scannen ist wie hier schon beschrieben eine zeitaufwändige Tätigkeit.
Zu dem braucht es auch einige Zeit sich in die Materie einzuarbeiten und die Preise für gute Scanner/Software sind auch erheblich. Damit verbunden sind anfangs viele Fehlversuche und Herumprobieren, bis man die optimale Einstellung hat. Wenn man optimale Qualität haben will, muß man die dig. Fotos bei einem Magazinscanner auch nachbearbeiten, ausser man scannt jedes Foto einzeln mit angepassten Einstellungen ein.
Abfotografieren ist billig, bringt aber eher nur Bilder mit Erinnerungswert.
Mit Qualität hat das nichts mehr zu tun.
Man muß sich halt entscheiden, ob man die Zeit/Kosten selbst aufbringen möchte oder die Arbeit jemandem vergibt, der sich auskennt.
Damit meine ich ausdrücklich Fachleute in der näheren Umgebung.
Das schließt Probleme/Kosten beim Versand etc aus.
Ergänzung:
Das ist als Tip zu verstehen in der näheren Umgebung zu suchen und keine Eigenwerbung. Man kann ja auch erst mal 100 Dias einscannen lassen und das Ergebnis abwarten, bis man alle Dias bearbeiten lässt.
Sil hat geschrieben:Hallo ! Ich möchte einmalig ca. 600 Dias scannen. Und zwar von Dia in digital. Notfalls über abfotografieren. Was kann ich da einigermassen kostengünstig machen, was trotzdem noch Qualität bringt.
Kostengünstig geht es ab dem 18. März mit ALDI (Süd). Für 34,99 € gibt es einen Traveler Farb-Diascanner für Dias und Foto-Negative!Sil hat geschrieben:Was kann ich da einigermassen kostengünstig machen, was trotzdem noch Qualität bringt.
KaoTai hat geschrieben:..Und nachbessern kann man die Dias auch mit Photoshop.
Wenn auch nicht so komfortabel.
Für den Job tut es auch eine ältere Photoshop-Version, da braucht es kein CS4.fibbo hat geschrieben:600 Fotos die einzeln zugeführt werden müssen? Evtl. völlig verfärbt sind? Ohne Staub-/Kratzerkennung/Reparatur?
Und was kostet Photoshop?