HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"Fotoshooting" mit Säugling

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Stoefi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 19, 2007 6:04 pm
Wohnort: Kiel

"Fotoshooting" mit Säugling

Beitrag von Stoefi » Do Apr 19, 2007 6:31 pm

Hallo! Ich bin (wie soviele) neu hier - und bin erstmal total begeistert von dieser Seite! Wenn mir jemand helfen kann, dann ihr hier!

Also, ich habe eine Canon EOS 750 und photografiere damit seit knapp einem Jahr. (Natürlich hätte ich lieber eine Digi, aber zur Zeit ist das für mich einfach nicht erschwinglich. :cry: )

Nun zu meinem Problem: Eine gute Freundin hat mich gebeten, ihren kleinen Sohn zu photografieren (die typischen Bilder mit PApa's Arm, Engelsflügeln, etc.). Da ich bis jetzt aber immer nur draussen photografiert habe und "nur" auf das Tageslicht angewiesen war, würde ich mich riesig über ein paar Tipps freuen! Sie würde es nämlich gerne bei sich zuhause machen lassen und da hat sie nur Mandarinen-farbige (!) Wände. Die Photos sollen zwar sw sein, aber ich bin ziemlich unsicher!
Vielen Dank schon einmal! :lol:

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 22, 2007 11:49 pm

Hi Stoefi,
vor diesem Problem (Shooting mit Säugling innerhalb mandarinenfarbiger Wände) stand ich - dem Herrn sei Dank - bisher noch nicht. Mit Digitalkamera wäre es sicherlich weniger materialintensiv zu lösen :wink:
Die Canon EOS 750 kenne ich nicht - wird aber wohl nicht viel anders sein als meine EOS 500N. Ich würde auf jeden Fall versuchen, so wenig wie möglich von den mandarinenfarbigen Wänden ins Bild zu bringen. Blitzen ist bei einem zappeligen Baby wohl unumgänglich. Wenn Du Zweifel hast wegen Farbstich - in diesem Fall (zumal es eine "Auftragsarbeit" ist), von den Negativen eine CD erstellen lassen und den eventuell vorhandenen Farbstich mit einer Bildbearbearbeitungssoftware (freeware) wegzaubern.
Gruss Retro

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mo Apr 23, 2007 9:39 am

derzeit könntet ihr euch ja auch einen schattigen platz draußen suchen....
lg
stefan

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mo Apr 23, 2007 9:41 am

wie Stefan

und bitte nicht in die Augen blitzen
Grüße, Hein

Stoefi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 19, 2007 6:04 pm
Wohnort: Kiel

Beitrag von Stoefi » Di Mai 01, 2007 7:38 pm

na, dann hoffe ich mal das Beste und danke euch! Werde bestimmt ein Bild hereinstellen, um euch das Ergebnis zu präsentieren!
Vielen Dank!
LG
Steffi

pixelkiller
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 03, 2007 6:41 pm

Beitrag von pixelkiller » So Jun 03, 2007 6:57 pm

bei einer digicam würd ich sagen einfach drauf los und die bilder die nix geworden sind löschen. aber so ....

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » So Jun 03, 2007 9:12 pm

das baby auf ein lammfell legen und vor ne couch und auf die couch ein weißes leintuch dass bis zum boden hängt. dann leg dich zum baby auf den boden.

mit zwei reissbrettstiften dann das leintuch an ner wand befestigen (von mir auch auch mit drei vier)

am besten nen baustrahler so hinstellen dass das baby net direkt reinschaun kann aber trotzdem beleuchtet ist. der vorteil davon ist auch, dass das baby schön warm bekommt wenns nackt ist.

und ja: bitte net direkt in die augen blitzen. wenn aufhellblitz dann extern oder in ne andere richtung!
gezeichnet Rubina ;)

Gast

Kinder

Beitrag von Gast » Mo Jun 04, 2007 7:19 am

Unsere beiden Kinder, die nun laengst erwachsen sind- haben diese Bilder gehasst und sich eine Veroeffentlichung verbeten.
Heute wird selbst eine Aufnahme, die wir in vollkommener Ahnunglosigkeit und in unbedarfter Friedlichkeit machten- zum bedenklichen Fall:
Zwei Cousinen im Alter von 4 und 10 Jahren gemeinsam in der Badewanne war damals nichts Boeses.
Ob das heute noch so gesehen wuerde?
Ich erinnere mich an ein Bild von zwei Buben, die im Garten neben einem Planschbecken in die Buesche machend nebeneinander stehen sehen konnte - in einem kleinen "Wettbewerb".
Die Beiden waren ca 3 und 6 Jahre alt und hatten nix an, waren von hinten zu sehen.

Die bissigen und aggressiven Kommentare haettet ihr mal lesen muessen.
(Ich weiß nicht mehr in welchem der vielen Fotoforen das war)

Nur ganz wenige Poster haben normal reagiert und gelacht, als sie diese komische Situation sahen...

Das wollte ich nur mal so zum bedenken geben.

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mo Jun 04, 2007 5:48 pm

solche bilder macht man ja nicht für die kinder sondern für die eltern.
ich möchte nicht wissen, was kinder von ihren eltern halten würden, wenn diese keine fotos von ihnen in der kindheit gemacht hätten. also ich finds ganz und garnicht schlimm wenn meine eltern kinderfotos von mir zeigen. wer das peinlich findet ist wohl noch zu jung und zu kindisch um darüber lachen zu können.

zu nackten kindern: in familienalben finde ich die toll und da solln sie auch ruhig vorkommen nur ich finde im internet -haben nackte kinder bei denen gewisse körperteile zu sehen sind- nichts zu suchen. ganz einfach weil es halt solch perverse schweine gibt die sich dran aufgeilen und ich möchte nicht dass das jemand bei meinem kind tut. man muss diesen arschlöscher von päderasten nicht noch bildmaterial liefern.
gezeichnet Rubina ;)

Gast

tja

Beitrag von Gast » Di Jun 05, 2007 7:13 am

Rubina:
Stimmt, die "Paedophilen" wollten sogar schon die gleichen "Rechte" erkaempfen wie die Gleichgeschlechtlichen und die jene wie die "Normalos", die sie als "Heterosexuelle" betitelten um eine Art von Begrifflichkeit einzufuehren,die auch ein wenig Richtung "Minderheit" geht.
Zur Zeit scheint alles in wirrer Bewegung, wie Rom vor dem Untergang.

Als grenzenloser Optimist sehe ich nach vorne und versuche den (eigenen) Kindern Perspektive zu zeigen und Mut zu machen.

Zu den Bildern im Internet kann ich nichts mehr sagen, da meine "Halbwertzeit" laengst ueberschritten ist und die restlichen 20? Jahre ohne Hektik und Streß oder Aerger ablaufen sollen...

(Meine Jugend war in den 50igern und Anfang der 60iger, da liefen die Uhren noch ein wenig anders:
Arbeit war mehr als genug vorhanden, der Einzelne wurde mehr geachtet,
die Tueren konnten offen bleiben, wenn man im Garten war...
Die Erdbeerbowle wurde noch auf der einfachen Bank vor dem Haus und nicht in wertvollen Wintergartenmoebeln genommen..
Die Kinder plantschten -meist recht nackig- in der großen Blechwanne auf der Wiese und keiner nahm daran Anstoß oder gar Interesse.
(heute stoert sogar ein Teich-Frosch)

Nicht, dass frueher alles besser gewesen waere, - ein Zeichen von Alter sowas anzunehmen, sondern eher optimistisch, zukunftsgerichtet:
Ein Stueckchen davon kann man sich selbst -retrovertiert- wiedererrichten und ggf. andere Leute ein wenig mitziehen!

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Di Jun 05, 2007 1:43 pm

Countryboy, wenn es nach meinem sohnemann gehn würde, wäre er den ganzen lieben langen tag so wie gott ihn schuf ;). ich würde ihn auch so im schwimmbad rumrennen lassen oder auch vor der tür auf der straße aber wenn man so alles hört was so in letzter zeit in den nachrichten war, denke ich ist es verständlich wenn eltern (und zu denen gehöhre ich nunmal) da vorsichtig sind. Ich selbst störe mich nicht an kleinen kindern die nackt durch die gegend rennen. Ich kann aber eltern verstehen die den kopf schütteln wenn sie solch ein kind in der öffentlichkeit durch die gegend rennen sehn.

Ich weiß nicht ob sich seit deiner Jugend die Fälle gehäuft haben. Ich tendire aber eher dazu dass damals solche sache im hinterstübchen geschahen und nur nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten wurden. Es mag auch sein, dass sowas nicht sehr häufig vorkommt sondern die 5 fälle im Monat dann halt überall in den nachrichten so verbreitet werden dass man das gefühl hat sowas passiere jeden tag und in jeder straße 5 mal. ich bin halt in der beziehung eher pesimistisch und denke nicht "sowas wird meinem kind schon nicht passieren" sondern "das hätte auch mein kind sein können".

Mein Kind darf im Dreck spielen denn ich bin keine hysterische mutter die ihrem kind den ganzen tag mit dem sakrotantuch hinterherrennt aber ich denke gewisse sachen kann man durch vorsicht halt vermeiden. Und so lasse ich mein kind halt nicht nackt auf der straße laufen denn wer weiß ob nicht der nachbar solch ein schwein ist?? Das ist für mich halt so wie wenn ich sage dass mein kind an einer vielbefahrenen straße immer an meiner hand bleiben muss. dann wird es auch nicht überfahren.
gezeichnet Rubina ;)

Gast

besprochen

Beitrag von Gast » Mi Jun 06, 2007 6:52 am

Rubina:
Gestern Abend habe ich dieses Thema mal mit meiner Frau besprochen- die ist auch der Meinung,dass sich die Zeiten geaendert haben und jeder in allem irgendwas "sexuelles" sieht -sie wuerde ein nacktes Kinder/Baby-Bild nicht oeffentlich einstellen.
(Erzieherin)
Heute sind so viele schraege Voegel unterwegs, dass man meint ein viertel Jahrhundert eingefroren gewesen zu sein, schaltet man die Nachrichten mit Loveparaden zufaellig an...
Egal- "veraltert" sind wir beide- was bleibt ist die Erinnerung an eine unbeschwerte Kindheit, wo wir immer barfuß gingen- zumindest daheim.
(Sandy Show-Zeitalter)
Die Tueren standen auf, Countrytime hieß noch Landleben, Landwirte waren noch Bauern und hatten kein Studium,Maenner gingen zur Arbeit statt zum Arbeitsamt- Frauen kuemmerten sich um die Kinder und machten nebenbei noch einen Minijob, aber nur die, welche neu gebaut hatten. Die Großeltern waren noch nicht auf dem Egotripp und halfen wo sie konnten..

Wir hatten nicht viel, waren aber zufrieden, was heute niemand mehr zu sein scheint.

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mi Jun 06, 2007 11:49 pm

Lieber Countryboy, das hast du schön geschrieben und das unterschreib ich voll und ganz! Die Welt hat sich weiterbewegt. In manchen sachen ists besser geworden und in anderen schlechter.

Wir sollten uns öfter vor Augen halten wie gut es uns geht. Während woanders auf der Welt Kinder sterben weil sie nichts zu essen oder kein sauberes wasser zu trinken haben, beschweren wir uns drüber dass unser Auto keine Klimaanlage hat. Die welt ist schon verrückt!
gezeichnet Rubina ;)

Gast

so isses

Beitrag von Gast » Do Jun 07, 2007 10:56 am

Kinder sollen im Gras riechen duerfen und das Gefuehl erhalten, dass Ferien "ewig" dauern,wenn sie angefangen haben...

Das Zuhause soll so sein, dass Kinder Heimweh entwickeln koennen...

Kinder sollen Unterstuetzung finden...

Kinder sollen spueren,dass es wichtiger Dinge als Geld und Angeberei gibt...

Kinder sollen Eltern haben, die immer als Ansprechpartner Zeit fuer sie haben...

(Wir brauchen eine neue Werteordnung, die den Menschen, die Kinder und die Familien in den Mittelpunkt ALLEN staatlichen Treibens stellt...)

Geborgenheit statt Streß, Ruhe statt "Flippigkeit", Gelassenheit statt Konkurrenzdenken, dann werden sie ausgeglichen und viel leistungsfaehiger und belastbarer.

Sind wir nun off- oder ontopic?

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Do Jun 07, 2007 5:21 pm

ich glaub wir sind bissl vom thema abgewichen lieber countryboy. ich denke wir sollten eine ProKids - Partei gründen ;)
gezeichnet Rubina ;)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<