Moderator: ft-team
Vielleicht weil jemand neugierig ist? Vielleicht weil jemand ausprobieren will, ob seine Annahmen hinsichtlich Zeit, Ort und Wetter zusammenpassen? Und sich freut, wenn's passt? Vielleicht weil hinter diesen Himmelsspektakeln, z.B Konjunktion Saturn-Jupiter, die über den Daumen gepeilt alle 20 Jahre passiert, sich uralte Mythen und Märchen gebildet haben?
Genau die meine ich. Wir standen auf freiem Feld, wenige Leute in weitem Abstand weg. Ab und zu Gesprächsfetzen, mal das Ploppen einen Sektkorkens, ein wenig Lachen, und dann die Finsternis. Totenstille... Ich habe es geschrieben, noch nicht mal Vogelgezwitscher.
Mein Freund, das hat nix mit "Übersinnlichkeit" zu tun. Ganz im Gegenteil. Sondern mit "Sinnlichkeit" Ich habe mein ganzes liebes langes Leben nicht aufgehört, über die Welt und was sie zusammenhält, zu staunen.
Ich wiederhole mich: Ich bin kein "Künstler". Deshalb hat es mir nie etwas ausgemacht, über Naturereignisse insbesondere seltene, sogar über technische/geistige Hochleistungen der Antike (Brückenbau, Erdbebensicherheit der Hagia Sophia, Demokritos stand kurz vor der Infinitesimalrechnung, die Vermessung der Erde/des Sonnensystems durch Erathostenes/Aristarch) zu staunen, dazu brauch ich auch keine Medien die mich dazu animieren sollen. Ich bringe es auch fertig über die Klugheit (der Rabe war wg. seiner Klugheit der Begleitvogel von Odin -ja, ja... die doofen Germanen...) und Empathie von Tieren zu staunen. Ich brauch zum Staunen keine Hilfe von -eingebildeten- Künstlern.
Das kann ich. Ist aber nix Besonderes, da gibt es Fotokönner, die das tausendmal besser als ich können. Die lerne ich im Augenblick in der Fotocommunity kennen und schätzen. Ich bin lernfähig.sinnlich wäre eine Fliege auf dem Fensterbrett zu beobachten wie sie einen Tropfen aufsaugt oder ein vertrocknetes Blatt eines Baumes im Wald zu studieren wie das Sonnenlicht durch fällt und sich die alt gewordenen Adern abzeichnen.
Wieso hast Du negative Gefühle, weil ich meine Freude über die gelungene Himmelsbeobachtung mit anderen teile?
Das mag für Dich lächerlich sein, meinetwegen kannst Du auch aggressiv reagieren... In der Fotocommunity wurde mein Foto des Neowise Kometen über 3400mal angeklickt... Und gesteinigt wurde ich auch nicht... Und klar doch, da waren über 600 Bilder und 'ne ganze Menge davon tausendmal besser als meins. Ich bin jedenfalls ganz glücklich darüber, dass ich mir wegen diesem Bild Arbeit gemacht habe und noch das Quäntchen Glück mit dem Wetter hatte....