Moderator: ft-team
Hallo Joe,
Stimmt, hätte ich als Hochformat fotografieren sollen, dann wär es auch nicht so eng, wie hier. Leider habe ich es nicht im Hochformat abgelichtet. Gut, ich hätte in Photoshop die Arbeitsfläche vergrößern können, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, aber so doll finde ich die vereiste "Palme" auch wieder nicht. Besser ist, wenn ich beim nächsten Mal auf so ein ähnliches Motiv treffe, auch Bilder in Hoch und Querformat zu knipsen.Joe1 hat geschrieben: ↑Do Jan 20, 2022 1:09 pmAb und zu lade ich ein Foto herunter und bastel darin etwas herum, nur so für mich. (Hochformat und etwas Stempelarbeit)
Ich glaube, ich kann dabei etwas über den Bildaufbau anderer Fotografen lernen und vergleiche es dann mit meiner Sichtweise.
Hochformat wie hier präsentiert ist mir auch zu eng, aber Hochformat bei der Aufnahme wäre für mich die bessere Wahl gewesen.
Deshalb meine Frage nach Hochformat, es wäre ja möglich gewesen das Du noch ein Foto im Hochformat geschossen hast.
Ich denke mal, es ist eine Gefühlssache, du empfindest es bedrohlich, die Erfrierung/Tod, ich sehe als Lichtblick die Sonne, die das Pflänzchen bescheint und auch ein wenig Wärme ausstrahlt.fotoart hat geschrieben: ↑Sa Feb 12, 2022 2:51 pmBeim Original finde ich die pastellene Farbgebung am besten. Die Pflanze mit Reif strahlt Erfrieren aus, ein bedrohlicher Tod. Das ist inhaltlich vom Thema gut und dennoch fehlt beim Bild etwas in der Komposition. Es ist zu viel der Bedrohung, das Pflänzchen steht einsam und allein, ist am Erfrieren, kein Lichtschimmer am Horizont, alles grau, das unausweichliche Ende ist nahe. So wird der Betrachter in diese Traurigkeit entlassen. Ist o.k. wenn der Tod gewinnt ist es so. Wie war das, viele blühende Obstbäume und dann kam noch einmal Nachtfrost, es war Aufregung in den Medien. Paradoxerweise hat Bewässern und die Blüten einfrieren geholfen. So wissen wir, der Reif ging weg, es regnete und das Pflänzchen hat überlebt. Dieses Foto jedoch in diesem Moment so aufgenommen gibt keinen Hoffnungsschimmer, es ist eiskalt.
Die Bearbeitung versucht durch die Sättigung Farbe ins Foto zu bringen und somit Leben, jedoch es wirkt so künstlich als ob alles aus Plastik wäre und das ist völlig anorganisch.