Also ich sehe keine Probleme, ein Tier - wie hier den Schmetterling - auf einem Foto bestmöglich in Szene zu setzen.
Auch empfinde ich selbst beim Fertigen ähnlicher Bilder keinen Machtflash, weil ich eine arme, geknechtete Kreatur
schamlos für meine Zwecke ausgenutzt habe. Persönlichkeitsrechte sind Kerbtieren völlig wurscht; solange ich diese
Tiere nicht bedränge, sprich, ihre Fluchtdistanz unterschreite, geht es denen total am Poppes vorbei, was ich mache.
Ich vermute mal, der Herr Seelenklempner hat seine eigenen seelischen Lasten zu tragen und meint nun, harmlosen
Amateurfotografen zum Ausgleich blöd kommen zu müssen. Aber da gibt's hier ja noch andere nicht minder merk-
würdige Individuen.

Bin gespannt, ob Ulf mir nun gleich seine tiefenpsychologische Deutung drüberzieht...
Ach ja, zum Bild: Um es ernsthaft beurteilen zu können, ist diese Briefmarkengröße doch noch ziemlich ungeeignet.
Was man sieht, macht am Insekt selbst einen ganz guten Eindruck. Die Distelblüte im HG empfinde ich hier als eher
kontraproduktiv, weil unnötig ablenked und zur Bildaussage nicht wirklich beitragend. Ich hätte schon bei der Auf-
nahme versucht, den HG des Bildes "clean" zu halten. Falls nicht möglich, so bietet sich immer noch die Alternative
des späteren Ausbesserns per Stempel o.ä. an. Und ganz wichtig, daran denken, Bilder in akzeptabler und vor allem
auch bildschirmfreundlicher Größe hochzuladen. Eine Breite um die 1000 Pixel ist da ein oft gängiges Maß.