hallo hallo, hab hier zwei identische kameras vom typ exa 1b auf meinem schreibtisch, ausgerüstet mit baugleichen objektiven domiplan 2.8er blende/50mm brennweite. geplant ist wie der titel schon andeutet mit hilfe dieser beiden kameras stereofotos bzw. -dias anzufertigen die später durch einen doppeldiabetrachter wiedergegeben werden können.
stativ und schiene/schlitten zum verschieben wären traumhaft, kommen finanziell jedoch nicht in frage und varianten zum selberbauen würden aufgrund mangelnder genauigkeit die qualität der resultate gefährden.
die beiden schnuckies sollen also kostengünstig und robust miteinander verheiratet werden so dass sie präzise in einer ebene liegen.
auf dem zweiten bild von oben rechts ist die bodenplatte zu sehen. hält man beide kameras, bodenplatte an bodenplatte, beträgt der abstand von objektivmitte zu objektivmitte etwa 65mm, was perfekt wäre.
eine passende madenschraube beispielsweise wäre möglich (kennt jemand den gewindetyp?), allein jedoch ungenügend da es keinerlei möglichkeit gibt die kameras exakt in einer gemeinsamen ebene auszurichten.
hat jemand einen vorschlag wie man diese konstruktion gegen verdrehung sichern könnte?
oder sogar eine ganz andere idee die zum selben ziel führt?
danke fürs lesen schon mal.
bernd