HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentacon Penti II

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
milanpopovic
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 15, 2010 12:12 pm

Pentacon Penti II

Beitrag von milanpopovic » Mi Dez 15, 2010 12:14 pm

Vorstellung:
Hi, mein Name ist Milan Popovic. Ich habe vor kurzer Zeit mit Fotografie angefangen. Es war eigentlich ein Zufall. Ich habe mir vor einigen Monaten eine Petri MF2 SLR auf den Flohmarkt für wenig Geld gekauft, und gemerkt, dass mir Fotografieren und vor allen analog Fotografieren sehr viel Spass macht.

Frage 1:
Ich habe mir neulich für meine Freundin eine Pentacon Penti II für 1 euro gekauft. Zu hause hab ich entdeckt, dass die Kamera das Halbformat benutzt. Das Problem ist, dass Mensch an kein SL Film mehr rankommt. Meine Idee wäre eigentlich, normales Film zu benutzen und dann, im Dunkeln den Film wieder in die Kassete reinzustopfen. Ich bin mir aber nicht sicher ob Mensch den Film in die leere Kamer laufen lassen kann. Habt ihr Erfahrung mit sowas?

Frage 2:
Wie lauft die Belichtungsmessung bei diesen Model? Meine Vermuttung ist, dass Mensch einfach die beiden Zeiger zu Übereinstimmung bringen muss. Ist dies Richtug?

Frage 3:
Wie stellt Mensch eigentlich den Fokus ein bei dieser Messsucherkamera. Von 0 bis 10m muss ich ja manuell einstellen. Gibt es da einen versteckten Entfernungsmesser?

Frage 4:
Aufgrund der Relativ eingeschränkten Belichtungszeit und Blende kann Mensch, so wie ich verstanden habe eigentlich fast ausschliesslich Tagsüber fotografieren. Welchen Filmempfindlichkeit (200 od 400) und allgemein welchen Film würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Vorrauss

Viele Grüsse aus Rostock

Milan

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron