LOMAS hat geschrieben:Nun hat meine Kamera an der besagten Stelle am Oberteil der Camera keinen Knopf (o)!
Den Fotos nach, die ich im Internet gefunden habe, sollte die Kamera aber rechts vom Sucher einen Knopf/Ring zum Einstellen der Filmempfindlichkeit haben.
Bist Du sicher, daß Du eine Retina
Reflex III hast und nicht eine Retina Automatic III ?
Die sieht anders aus.
Was den alten Belichtungsmesser angeht: selbst für Quecksilber-Batterien gäbe es heute quecksilberfreie "Ersatzbatterien", aber die sind recht teuer.
Wenn es ein batterieloser Selen-Belichtungsmesser ist, dann würde ich dem Vorposter recht geben, daß dessen Anzeige heute wahrscheinlich nicht mehr stimmt.
Aber wenn Du noch eine andere Kamera mit eingebautem Belichtungsmesser hast, dann kannst Du die ja mal nebeneinander stellen und die Meßwerte vergleichen.
Die Werte von ISO-Empfindlichkeit, Blende, Verschlußzeit lassen sich nämlich eins-zu-eins von einer alten Kodak auf eine moderne Digitalkamera übertragen.
Vermutlich kann man die Alterung der Messzelle dadurch weitgehend kompensieren, daß man einfach eine etwas niedrigere Filmempfindlichkeit einstellt.