>>wie auch immer: ich hab die batterie auch schon getauscht (allerdings gegen eine varta 303 mit 1,55v statt 1,35, wie in der bedienungsanleitung gefordert....) aber es tut sich trotzdem nix: der kleine messstrich bewegt sich kein stück..<<
Hmm, sieht net gut aus! Sind eventuell die Kontakte welche die Batterie aufnehmen, oxydiert? Stelle mal eine andere ISO-Empfindlichkeit ein. Es ist das selbe Rätchen, womit die Belichtungszeit vorgenommen wird. Dieses aber nun nach oben ziehen, dabei festhalten und drehen und anschließend wieder nach unten einrasten lassen.
Tja, wenn alles nichts hilft, könntest Du das gute Stück zum Pentcon-Service zur Reparatur einschicken (
service@pentacon-dresden.de). Ich würde mal anfragen was das kosten könnte. Mir haben sie grad ein Objektiv von Zeiss repariert (Blende hing), das kam knapp 30 Euro. Meine MTL5b hatte ich ebenfalls mal zum Service eingeschickt, um alles checken zu lassen, das bewegte sich preislich ebenso in dieser Region. So teuer find ich das nicht und man weiß hinter her aber, das wieder alles i.O. ist. Man könnte natürlich bei Ebay wieder nach einer anderen Gebrauchten Ausschau halten, aber da kauft man vielleicht wieder "die Katze im Sack"?
Grüße, Ingo