tunfaire schrieb:
>>also die batterie hab ich (trotzdem auf dem batteriedeckel ein " + " eingeritzt ist) mehrfach gedreht, den messknopf betätigt, die zeiten udn blenden verstellt...
mehr auszuprobieren fällt mir nicht ein. gäbs da noch etwas? <<
Na gehen wir mal der Reihe nach durch. Zuerst vielleicht noch mal den Batteriedeckel aufschrauben und die Knopfzelle herausnehmen. Zum Öffnen macht sich ein Geldstück ganz gut:
Siehst Du auf der Bodenplatter der Kamera links den kleinen Metallstift? Damit wird der Bildzähler auf Null zurückgesetzt. Wenn Du also einen neuen Film einlegst, solltest Du ihn betätigen, damit auf's Neue Bilder gezählt werden können. Aber das nur nebenbei!
Guck mal in das Batterieloch der Kamera rein. Am Ende sieht man einen kleinen metallenen Kontakt (Kupferdraht der auch versilbert sein kann), der auf der einen Seite an einer Leiterplatte angelötet ist, na und die andere Seite vom Kontakt ragt in das Batterieloch hinein, um Kontakt mit dem Minuspol der Knopfzelle aufnehmen zu können. Damit es eine gute elektrische Verbindung zwischen Knopfzelle und dem "Drahtkontakt" gibt, sollte dieser Draht schön sauber und glänzend sein. Also nicht grün oder schwarz oder so.
Nun würde ich wieder die Knopfzelle einlegen und mit dem Minuspol voran in das Löchlein hinein. Der Pluspol ragt an den Deckel mit welchem das Batterieloch verschlossen wird. Das Kameragehäuse dient tatsächlich als elektrischer Leiter. Da es aber keine Hochspannung ist, welche die Knopfzelle zur Verfügung stellt, ist das ganze auch nicht Lebensgefährlich ;o)! Der Batteriedeckel sollte auch schön sauber und blank sein!
Wenn der Batteriedeckel wieder verschlossen ist, könnte man jetzt einen Film einlegen, das Zählwerk zurücksetzen und die ISO-Empfindlichkeit des Filmes an der Kamera einstellen. Einen Film einlegen brauchen wir ja nicht, aber die ISO könnten wir ja mal auf 100 stellen. Nun würde man den Verschluss spannen und den Film transportieren. Eigentlich braucht man dies nicht machen, um die Belichtung zu messen, aber mach es ruhig mal! Spanne mal den Verschluss aber löse noch nicht aus! Hier ein Bild dazu:
Dabei schön gleichmäßig nach hinten drücken und dann zurück schnipsen lassen!
Okay, nun stellen wir mal an der Kamera eine Verschlusszeit von 1/30 Sekunden ein und am Objektiv eine Blende von 4.0. Nun gucken wir mal durch den Sucher und machen weiter (noch) nichts - dann sollte es so aussehen:
Der Zeiger an der rechten Seite steht also waagerecht.
Anschließend betätigen wir mal die Messtaste (auch Abblendtaste genannt). Dazu auch mal noch zwei Bilder. Das Erste zeigt die Messtaste im unbetätigten Zustand (der Pfeil mit der Zwei dran, die Eins ist der Auslöser) -
- das zweite hier die Messtaste im betätigten Zustand:
(Ja ich hab grad ne Blase am Finger
Habe die Tage meinen Kindern ihre vielen Bundstifte mal wieder angespitzt...harte Arbeit das...!)
Wenn die Messtaste gedrückt wird, sollte sich der Zeiger im Sucher von seiner waagerechten Position entweder nach unten oder nach oben bewegen. Wenn viel Licht vorhanden ist, wird er nach oben wandern (so wie hier im Bild, allerdings hatte ich Blende 1,8 eingestellt was aber für diese Erklärung hier nicht weiter wichtig ist!).
Wenn die Messtaste gedrückt wird und man bewegt die Kamera vom Hellen ins Dunkle, sollte der eingebaute Belichtungsmesser und somit der Zeiger dies registrieren und seine Lage ändern. Ebenso sollte, während man die Messtaste betätigt, die Verschlusszeit und/oder die Blende verändert, der Zeiger in die entsprechende Richtung ausschlagen.
So, nun bin ich mit meinem "Latein" aber auch am Ende. Vielleicht konntest Du meiner Beschreibung noch das Eine oder Andere entnehmen?! Falls nicht, wirst Du Dich wohl nach einer anderen Kamera umschauen müssen oder aber eine Reparatur beim Pentaconservice steht an. Schreib denen mal dass der Belichtungsmesser defekt ist und frag was eine Reparatur kosten könnte. Diese Anfrage kostet nichts und vielleicht überlegst Du Dir es ja und schickst sie ein?!
Liebe Grüße, Ingo