Hallo,
das mit dem Gummi ist mir heute auch passiert. Die AE-1 habe ich heute bei einem Fachhändler gebraucht gekauft. Eigentlich sehr gut erhalten, mit originalem Augenschuh (also das Gummiteil, wo man das suchende Auge hinquetscht!
), Abdeckung für den Zubehörschuh. Die Kamera sieht wirklich noch prima aus mit einem ganzen Jahr Garantie. Dann noch ein Canon FC 1,8/50mm SC und ein Canon FD 4/70-210mm. Beide Objektive beinahe neuwertig und auch mit einem Jahr Garantie. Jetzt beschäftige ich mich etwas mit der Kamera, weil ich komplett neu im Bereich Spiegelreflex bin. Ich habe nur von den Digicams erstmal die Nase voll. Nun ja, also beim Hantieren mit den Objektiven und etwas Üben des Einsetzens passierte es, und das Gummi löste sich und fiel auf die Mattscheibe (jetzt weiß ich endlich wo der Name herkommt.
) Die Gummireste habe ich rausgepustet, aber der Kleber ist ja ätzend und verschmiert mir jetzt den Blick. Aber, ich gehe morgen nochmal zum Händler, vielleicht reinigen die mir es ja. Und dann gibt es bestimmt solche Reinigungssetz. Ich bin wirklich auf die Bilder gespannt. Nächste Woche geht e schon los, werden wohl meist Landschaftsaufnahmen werden. Reichen dafür die Empfindlichkeit von 200er Filmen (Kodak Klassik). Ist es besser für Landschaftaufnahmen das 50mm oder besser das 210mm zu nehmen? Vielleicht dumm die Frage, aber wie gesagt, bin neu im "Geschäft".
Gibt es irgendwo Anleitungen, wie man das Gummi wechselt? Kann man dabei etwas zerstören?
Vielen Dank für Tipps!
Gruß
Jürgen