Hallo,
habe mir vor kurzem eine Canon AE-1 + 50mm f/1.8 (meine erste Analoge) in eBay erstanden, schon einen Film vollgeknipst und bin damit sehr zufrieden. Besonders auch wegen der Programautomatik, die es einem als Anfänger leichter macht einzusteigen.
Programautomatik heißt ja, Belichtungszeit und Blende (beides muss auf Automatik eingestellt sein) werden von der Kamera gewählt. Dann gibt es ja noch die Blendenautomatik, heißt, ich wähle die Belichtungszeit, Blende bleibt auf Automatik und die Kamera stellt sich daraufhin passend die Blende selbst ein.
Wie ist es jetzt aber wenn ich mit einer festen Blende - sagen wir 1.8 - arbeiten möchte, aber möchte, dass sich die Belichtungszeit dazu abstimmt. Also Automatik mit fester Blende. Geht das?
Intuitiv würde ich tippen, Belichtungszeit auf Program zu setzen und die Blende auf 1.8, also fest, zu regeln. Funktioniert das? Im Handbuch und auch sonst im Internet habe ich leider nichts gefunden.
Ausserdem noch ein paar andere, allgemeine Fragen:
• Ein Skylight-Filter war draufgeschraubt. Den hab ich jetzt mal draufgelassen. Das ganze gibt nur einen leicht wärmeren Effekt, der kaum spürbar ist, oder?
• Dabei war auch ein Tokina 28-200mm Zoomobjektiv. Hier bekomme ich leider den Rückendeckel (wo das Objektiv an die Kamera geschraubt werden sollte) nicht ab. Ich habs schon mit aller Gewalt versucht abzudrehen, es will aber einfach nicht. Gibt's da vielleicht nen besonderen Trick oder sollte ich mal mit der Rohrzange drann?
• Ausserdem war noch ein Makinon 28mm f/2.8 "Weitwinkelobjektiv" dabei. Wobei ich 28mm - gewohnt durch mein 18-55mm Canon Kitobjektiv - gar nicht als Weitwinkel eingeschätzt hätte. Hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv? Es waren weder Vorder- noch Rückendeckel dabei, das Objektiv liegt jetzt also die ganze Zeit entblößt und frei für Staub in meiner Fototasche. kann ich damit überhaupt noch fotografieren oder halten sich die Auswirkungen im Rahmen?
• Als Film wurde mir im Fotofachhandel der Agfa Vista 200 bzw. 400 empfohlen. Der Film schien mir nach dem entwickeln (keine Abzüge, nur CD / im Fotofachhandel) aber extrem rauschig und grobkörnig. Ein leichter Retro-Effekt ist ja gern gesehen, aber das Bild erscheint geradezu unscharf, so stark ist das Rauschen. Welcher Film wäre empfehlenswert (Sättigung eher dezent, weniger Rauschen, viel Kontrast)?
• Welche ISO-Zahl ist gut für Indoor (teilweise recht dunkel) und parallel Outdoor (gerne sonnig)? 400? Habe bisher digital mit einer EOS 1000D geschossen und hätte ISO 400 für sonnige Urlaubsfotografie nicht mal im Traum verwendet. Wie stark macht sich das denn bemerkbar, im Rauschverhalten etc.?
So, das war jetzt eine Menge auf einmal, mich würde aber freuen wenn ich einige Fragen beantwortet bekommen würde
Viele Grüße
Philipp