Wow, das ging ja schnell. Hab mich gleich nochmal hingesetzt und bin Punkt für Punkt durchgegangen, mit folgendem Endergebnis:
zu 1.) Das Batteriefach sah schon bei meinem ersten Einlegen der Batterien aus wie neu, habe es jetzt nochmal überprüft und gezielt auf die Kontakte geschaut, da ist nichts.
zu 2.) Über das Ein- und Ausschalten hatte ich in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, auch das kann ich ausschließen (übrigens sehr interessante Technik, man muss den Knopf leicht anheben, um ihn dann zu drehen...)
zu 3.) laut der Bedienungsanleitung, die ich im Netz gefunden habe, muss nach Einlegen des Films nur der Auslöser gedrückt werden, dann geht das Bildzählwerk zum ersten Bild über. Das geht leider nicht, weshalb ich denke, dass es doch etwas mit den Batterien bzw. Kontakten zu tun hat (laut eben dieser Anleitung kann man wohl auch ohne Film die LED-Anzeige sehen)
zu 4.) habe aufgrund deines Rates die Bildempfindlichkeit manuell eingestelt - nichts (habe auch nochmal überprüft, ob es sich um einen DX-Film handelt: ja)
zu 5.) das Objektiv ist noch das Alte.
zu 6.) ja, mir wird da wohl nicht viel übrig bleiben
ich hoffe, dass vielleicht noch der ein oder andere Tipp daherkommt, werde mich aber auch anderweitig nach Läden umschauen, die mir da vielleicht weiterhelfen können - vor allem, was das mit den Batterien bzw. dem Batteriefach anbelangt.
Vielen Dank für deine Anregungen!