HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit Blitz / Blitzschuh der Kamera?

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
aero
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:13 pm
Wohnort: Autobahn

Probleme mit Blitz / Blitzschuh der Kamera?

Beitrag von aero » Sa Mai 19, 2007 1:30 pm

Ich nutze z. Zeit einen alten Blitz von Metz (Mecablitz irgendwas mit 34; die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf.) an der Spotmatic F.

Dummerweise ist das Ding relativ unzuverlaessig, d.h. manchmal blitzt er und manchmal nicht. Puzen der Kontakte an Blitz und Kamera bringt fuer ungefaehr drei Ausloesungen Erfolg, danach wieder Roulette.
Habe am Blitzschuh jetzt eine kleine Riefe festgestellt und schiebe das Problem darauf.

Jetzt meine Frage (n):
- kann man den Kontakt austauschen?
- kann ich einen eigentlich ueber Blitzschuh befestigten Blitz auch ueber ein separates Kabel ansteuern? (muss pruefen, ob der Blitz ueberhaupt einen Anschluss dafuer hat, die Frage bezieht sich darauf, ob das nicht die Elektronik im Bllitz durcheinanderbringt.)
Nachts sind alle Mädchen bunt.

Werner_B.

Re: Probleme mit Blitz / Blitzschuh der Kamera?

Beitrag von Werner_B. » Sa Mai 19, 2007 5:30 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 7:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aero
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:13 pm
Wohnort: Autobahn

Re: Probleme mit Blitz / Blitzschuh der Kamera?

Beitrag von aero » Sa Mai 19, 2007 9:05 pm

Werner_B. hat geschrieben:
aero hat geschrieben:- kann man den Kontakt austauschen?
Selbst wenn es noch geht, lohnt es sich bestimmt nicht mehr. Kauf lieber einen gebrauchten als Ersatz.
Da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrueckt. Ich meinte den Kontakt am Blitzschuh der Kamera. Der Kontakt am Blitz sieht gut aus.
- kann ich einen eigentlich ueber Blitzschuh befestigten Blitz auch ueber ein separates Kabel ansteuern?
Grundsätzlich ja, sprich, wenn sowohl Kamera als auch Blitz über eine entsprechende Synchronbuchse verfügen. Es gibt auch Adapter (hama) für den Kamerablitzschuh mit Mittenkontakt, um einen Kabelanschluss nachzurüsten. Da passiert nix mit der Elektronik, weil es eine reine, primitive Kontaktüberbrückung ist bei diesen "altmodischen" Geräten.

Diese alten Blitzgeräte (zu erkennen an der Bereitschaftsanzeige mit Glimmlampe statt LED) haben allermeist sehr hohe Auslösespannungen (mein 34 BCT 2 z.B. über 210V), die moderne Digitalkameras grillen können.
Der Blitz ist aus den spaeten 70gern/fruehen 80ger. Die Kamera hat eine Buchse, den Blitz muss ich mir nochmal genauer vornehmen... aber ich fuerchte fast, das nicht.

Das mit dem Adapter klingt interessant. Wenn der ebenfalls nen Mittenkontakt nach oben hat, koennet man damit vielleicht die Schwachstelle Mittenkontakt der Kamera ueberbruecken.


Ich bleib da dran...
Nachts sind alle Mädchen bunt.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron