HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

habe eine frage zu den negativen

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
foton
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 29, 2007 6:17 pm

habe eine frage zu den negativen

Beitrag von foton » So Jul 29, 2007 6:33 pm

ok also das ist mein erster eintrag also guten tag an alle

mein problem besteht daran dass ich mir 18 fotos geschossen habe (von einer 36 filmrolle) jetzt bin ich vom urlaub zurück und konnte keinen foto mehr schießen

so dann dachte ich hmm vllt funktionierts wieder wenn ich die klappe aufmache( ohne den film rauszuholen!!!) und wiede zuklappe
weil wenn ich einen neuen film einlege muss ich auch die klappe auf und zuklappen

dann aber zeigt der plötzlich an dass ich nur 0 foto geschossen habe (vorher stand da 18 ) jetzt frage ich mich ob die negative überschreibar sind oder kann ich noch 18 fotos schießen oder soll ich lieber so den film entwickeln lassen? ich möchte auf jedenfall versuchen die filme zu retten

und die kamera ist Kyocera Yashica Zoomate 90W
hoffe auf eine helfende antwort Danke schonmal im vorraus

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Jul 29, 2007 10:38 pm

Die Klappe hast Du hoffentlich aufgemacht in totaler Dunkelheit, sonst sind die bisher gemachten Bilder Schrott.
Dass der Bildzähler wieder Null anzeigt ist kein Fehler, denn bei vielen Kameras ist es so, dass der Zähler sich auf Null stellt wenn die Klappe geöffnet wird.
Du kannst jedenfalls weiter fotografiern, denn die 18 Bilder, die noch in der Partone sind, kannst Du belichten

foton
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 29, 2007 6:17 pm

Beitrag von foton » So Jul 29, 2007 10:49 pm

dann erstmal danke zu der schnelle antwort ich hoffe es war dunkel genug also dann versuch ich einfach weitere 18 zu fotografieren und entwickeln lassen wenn ichs richtig verstanden habe

jetzt mal aus interesse kann man die ''schrotten'' negative überschreiben also wieder zurückspulen lassen und neu fotografieren und ist eine möglichkeit vorhanden zu überprprüfen ob die vorherige bilder ''schrott'' sind?

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 29, 2007 11:56 pm

Wenn diu Glück hast und die Kamera beim einlegen den Film erst aus der Dose spult um ihn dann beim Knipsen wieder Bild für Bild zurückspult, dann sind eventuell ein paar Bilder noch in Ordnung.

Die meisten Kameras ziehen den Film aber beim Belichten aus der Dose und Spulen ihn am Ende wieder zurück - Das Filmmaterial war dann beim Öffnen der Abdeckung ungeschützt und wurde durch das einfallende Licht belichtet.

Und eine Belichtung zurücknehmen geht nicht.

Am besten den Film schnell einspulen und entwickeln lassen. Eventuell sind ein paar Bilder zu gebrauchen.

Experimentieren würde ich nicht, soviel kostet ein Fim nun auch wieder nicht um da dann die unvergesslichen Erinnerungen aus Sparsamkeit zu riskieren.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<