Ich habe mal ein bisschen nach Fotografie + Forum gegooglt und dabei das Forum gefunden. Mir gefällt ja das schlichte silver-Design von phpBB, darum habe ich mich angemeldet. (Jaja, was für ein überzeugender Grund!) Vielleicht kann ich ja die eine oder andere Diskussion bereichern.

Ich glaube 2003 habe ich mir meine erste Digicam gekauft. Eine Jenoptik, 3,2 MP, Digitalzoom, den ich dann nie benutzt habe. Schöne grünstichige Bilder hat sie gemacht. Aber da ich Analogfotos immer eingescannt hatte, war eine Digicam schon die logoische Konsequenz.
2005 habe ich dann eine gebrauchte Sony Cybershot DSC-V1 bekommen. Schönes Teil. Brilliante Nachtaufnahmen und auch der (infarote?) Nachtsichtmodus war cool.
2006 wurde es dann eine Canon Powershot S2 IS. 12-fach optischer Zoom, Makro mit 0 mm Naheinstellgrenze und auch sonst ein schönes Gerät. Sie hat in ziemlich genau 30 Monaten 37755 Fotos geschafft, danach wollte sich das Objektiv nicht mehr bewegen. Ok, ich benutze meine Kameras auch statt sie mit Samthandschuhn aller vier Wochen mal aus der Glasvitrine zu holen.
Und nun habe ich seit September 2008 eine Canon EOS450D mit dem EF-S 18-55 und dem EF 70-300. Eine DSLR vor allem auch deshalb, weil ich da noch mehr gestalterischen Spielraum bei der Fotografie sehe. Da musste ich aber noch vieles lernen, um die Möglichkeiten zu verstehen.
Ich fotografiere so ziemlich alles, wonach mir ist und was mir vor die Linse kommt. Einfach aus Spaß an der Sache. Eine besondere Schwäche habe ich für Nachtaufnahmen. Wenn ich meine 10 Beiträge hier voll habe, setze ich auch einen Link zu meiner (Link wurde entfernt) in die Signatur.

Mein nächstes fotografisches Ziel wird eine mindestens 30-minütige Belichtung eines belebten Platzes in Freising oder München sein. Wenn ich denn die passenden Graufilter habe und das Wetter wieder schöner wird. Warum ich das machen will? Einfach aus Spaß am rumspielen. Entdecke die Möglichkeiten!

Und die nächste Kamera wird vermutlich eine Canon EOS 80D oder 90D. Das dürfte dann so in ca. 3 Jahren sein.
Was mir derzeit zum Glücklichsein fehlt sind einerseits noch die Graufilter und anderseits ein ordentliches Makroobjektiv. Denn ganz nah geh ich auch gerne mal ran.
Das wars erstmal.
PS: Falls ein Admin die Möglichkeit hat, macht doch mal bitte aus dem O nach dem W in meinem Namen ein kleines o. Danke.