HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neuling aus Ingolstadt

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
xJ0K3Rx
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 22, 2011 2:01 pm
Wohnort: Ingolstadt

Neuling aus Ingolstadt

Beitrag von xJ0K3Rx » Mo Aug 22, 2011 2:29 pm

Huhu zusammen,

ich bin Daniel, 19 Jahre und komme aus Ingolstadt (Audi-Stadt ^^) in Bayern. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann in München.

Wie ich zu Fotografie gekommen bin?

Nunja, hab schon früher gern mit der Digi-Cam meiner Eltern wild drauf losgeknipst. Als ich dann mit der Schule fertig war, hat mein Dad mir angeboten die Tieferlegung meines großen Hobbys Auto zu finanzieren - wollte ich allerdings nicht, somit bin ich nach langem Überlegen dazu gekommen, dass ich mir evtl eine Spiegelreflexkamera zulegen könnte. Wir hatten damals schon eine (noch mit Film) wo ich meinen Spaß im Zoo z.B. hatte :)
Es wurde dann eine Canon Eos 450D im Kit mit 2 Objektiven (EFS 18-55mm & 75-300mm)
.

"Nun gut", dacht ich mir "so schwer kann das Ganze ja nicht sein". Anfänglich hab ich mich natürlich nur in den Auto-Programmen rumgetrieben und bin schon schnell an deren Grenzen gestoßen, was mir dann auch den Spaß ein wenig geraubt hat, vorallem, weil es nicht die Ergebnisse erzielt hat, welche ich mir erhofft hab.

Vor ein paar Tagen hab ich mir dann von Digital ProLine das Buch "Canon EOS 450D für Einsteiger" zugelegt, weil ich wirklich tiefer in die Fotografie einsteigen will. Vorallem auch, weil mir ein paar Fotos gezeigt wurden welche mich richtig vom Hocker rissen, obwohl es sich um einen Hobbyfotografen mit gerader einmal 1-jähriger Erfahrung handelte.

Leider kenn ich mich nicht wirklich gut mit den ganzen Einstellungssachen aus - deswegen auch das Buch, welches mir bis jetzt wirklich einiges erklärt hat.
Bin gerade drauf und dran mir ein Stativ zuzulegen - eben auch wegen Nachtaufnahmen weil ich die gern mal ohne Verwacklung aufnehmen möchte :D
Bis jetzt habe ich ausschließlich eben mein Auto fotografiert. Ich dacht mir eben, da kann man sich nicht allzusehr blamieren *g*
Deswegen auch keine Portraitfotos oder dergleichen.

Nun möchte ich aber doch mehr versuchen! Nachtaufnahmen, Potraits- bzw. Fotos von Menschen und auch ggf. Makros.
Was ich bisher aus dem Buch mitnehmen konnte - weit bin ich leider noch nicht gekommen - ist, dass ein Stativ, ein Objektiv mit Festbrennweite und ein Blitz auf jeden Fall im Equipment sein sollten.
Wie gesagt, bin im Moment drauf und dran später in die Stadt zu fahren um mir erstmal ein Stativ zu kaufen

Das nächste ist: Bildbearbeitung. Bisher "arbeite" ich mit GIMP. Photoshop ist mir zu teuer obwohl es zig Möglichkeiten hat die ich gern auch hätte. Hab zwar von nem Kumpel den Tipp bekommen die Testversion zu laden, dann auf einer Website den Key zu kopieren und somit aus der Demo eine Vollversion zu machen, allerdings blick ich bei den ganzen Versionen überhaupt nicht mehr durch :?

Soweit zu mir :P
Falls ihr noch irgwas wissen wollt - einfach fragen
Hoffe, ich kann auch hier viel lernen und vlt kann mir ja der ein oder andere ein paar Tipps mit auf den Weg geben

Gruß Dani

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<