Hallo zusammen,
mein Name ist Christian, ich habe mich gerade neu angemeldet und hoffe auf nette Gespräche und "Input"..
Ich bin Baujahr 1977 und habe 1991 so richtig mit der Fotografie begonnen.. Damals habe ich mir von meinem Konfirmationsgeld eine Nikon F601 gekauft..
Bis Ende 2022 bin ich der analogen Fotografie treu geblieben..
Ich werde die Tage gerne meine bisher gesammelten Kameras vorstellen..
Im Februar diesen Jahres kam dann eine Nikon D800 als erster richtiger "digitaler" Vertreter in meine Sammlung.
Da die Preise, besonders für Farbfilme derart explodiert sind, habe ich mich entschlossen zumindest farbige Bilder digital aufzunehmen.
Warum eine D800? Ich besitze ca. 15 Nikon Objektive, viele sind sehr hochwertig, wie das 80 - 200 mm ED f2. 8. Es war also ganz klar, die Kamera muss diese Objektive bedienen können.. Also Nikon + Vollformat.. Die D 800 ist von der Handhabung genau wie eine F100, ich muss mich also hier erstmal nicht umgewöhnen.
Ich bin im Kopf noch sehr "analog" möchte also schon durch die verwendete Aufnahmetechnik das Design festlegen. Ich möchte also eine geringe Tiefenschärfe durch Brennweite und offene Blende erreichen, nicht durch Bildbearbeitung..
Und ja, vielleicht ändert sich das noch, aber ich schaue nachdem ich ein Foto gemacht habe, nie auf das Display. Fotos werden bei mir erst am Rechner betrachtet..
Das war es erstmal von mir, weitere Beiträge werden garantiert kommen..
P. S. Bisher habe ich noch nicht viel hier im Forum gelesen, aber das was ich beim querlesen gesehen habe, gefiel mir, den der Umgangston schien nett zu sein.
Dies ist ein Hobby, jeder betreibt es anders, es sollte kein Streit darüber entstehen, es sollte Blickweisen und Horizonte erweitern..
Liebe Grüße
Christian