HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kurze Vorstellung einer blutigen Anfängerin ;-)

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Monika
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 09, 2006 11:50 am
Wohnort: Bremerhaven

Kurze Vorstellung einer blutigen Anfängerin ;-)

Beitrag von Monika » So Apr 09, 2006 11:59 am

Hallöchen,

mein Name ist Monika und ich bin von Beruf Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Wirtschafstinformatik. Zu meinen Hobbys und Interessen zählen neben meinen orientalischen Katzen auch die Fotografie, meine Homepage (wo es natürlich auch viele Fotogalerien gibt), alles rund um den PC, Pferde, Tiere und Natur im Allgemeinen (was somit auch meine liebsten Motive sind) und Technik.

Ich fotografiere zwar schon sehr lange aber bisher ohne rechtes Hintergrundwissen. Fotografiert habe ich bis vor kurzem ausschließlich mit einen Canon Powershot A95 und seit ein paar Tagen mit einer Canon EOS 350D.

Vor vielen Jahren habe ich mal eine Zeit lang intensiv mit einer Nikon FE fotografiert aber auch hier ohne das doch irgendwie nötige Hintergrundwissen. Jetzt möchte ich gerne auch die Theorie lernen, also - nicht nur nach Gefühl fotografieren, sondern auch das Wissen um Blende, Belichtungszeiten, Verschlusszeiten, Equipment etc. erweitern.

Ich hoffe, dass Ihr auch blutige Anfänger in Eurer Mitte aufnehmt und werde mich jetzt erst einmal hier in Ruhe umschauen.

Herzliche Grüße
Monika
Zuletzt geändert von Monika am Mo Apr 10, 2006 4:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

HolgerS
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 09, 2006 2:49 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von HolgerS » So Apr 09, 2006 2:57 pm

Hallo,

ich bin auch neu hier.

Wie ich sehe kommst Du aus Rheinbach. Da habe ich bis 1991 auch gewohnt. Da werden Erinnerungen wach :-) :wink:

Gruss

Holger

PS: Gibt es die Pommesbude in der Schweiger Str. noch? :D
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Einstein

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mo Apr 10, 2006 1:23 pm

Hallo Monika. Auch von mir herzlich Willkommen! Falls ich einen Link finde zu deiner Homepage, dann schau ich mal vorbei :D

Monika
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 09, 2006 11:50 am
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Monika » Mo Apr 10, 2006 4:06 pm

HolgerS hat geschrieben:...
PS: Gibt es die Pommesbude in der Schweiger Str. noch? :D
Hallo Holger,

keine Ahnung - ich kenne mich mit Pommesbuden nicht so gut aus :wink: :lol:

Viele Grüße
Monika

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Apr 10, 2006 10:18 pm

Hallo Monika,

willkommen im Fototalk, ich hoffe Du wirst hier Dein Wissen wie gewünscht bereichern können und trotz allem das Gefühl beim Fotografieren nicht ausser Acht lassen. :wink:

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Monika
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 09, 2006 11:50 am
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Monika » Fr Apr 14, 2006 12:37 pm

Hallo Majo,

ich habe all die Jahre nur nach Gefühl fotografiert :lol: aber ein bisschen Hintergrundwissen wäre ja nicht schlecht und erleichtert vor allen Dingen die Wahl des richtigen Objektives :wink: Damit habe ich nämlich noch Probleme.

Bis jetzt habe ich zu meiner 350D das Makro 60mm USM (macht super Aufnahmen im Nahbereich), das Standard Objektiv 18-55mm USM (gut für Innenaufnahmen wie ich festgestellt habe) und das Teleobjektiv 75-300 (hab damit bisher kaum scharfe Aufnahmen aus freier Hand hinbekommen dafür aber schon mal ein paar ganz nette Vollmondaufnahmen *lach*) aber mir fehlt anscheinend immer noch ein Objektiv. Jetzt suche ich nach der passenden Brennweite wenn ich z.B. Pferde auf einer Weide fotografieren will. Das Tele kann ich dafür nicht brauchen. Es lässt keine schnellen und verwacklungsfreien Bilder zu. Das Standardobjektiv lässt sich u.U. nicht weit genug zoomen. Also suche ich jetzt was so ab 28 (ist dann hoffentlich auch als Weitwinkel brauchbar, um noch ein weiteres Objektiv zu sparen) und max. 135 um die Brennweite nicht zu groß zu haben aber auch hier ist die Auswahl an Canon USM Objektiven mal wieder riesig und bevor ich nun ein 4. Objektiv kaufe und doch evtl. wieder unpassend, versuche ich mich halt irgendwie schlau zu machen :idea: *grübel* ist aber gar nicht so einfach :roll:

Liebe Grüße
Monika

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Apr 15, 2006 1:24 am

Versuchs weiter mit dem Tele. Und probiere dabei höhere Lichtempfindlichkeiten, das bringt kürzere Belichtungszeiten - logisch. Die Kamera müßte mindestens 400 ASA schaffen, wahrscheinlich sogar mehr. Freilich nimmt man den ASA-Wert immer so niedrig, wie es gerade geht, gibt bessere Bilder. Aber wenn es sein muß - dazu ist das schließlich da. Weiterhin achte auf die Belichtungszeit und schau, was du machen mußt, um möglichst kurze Belichtungszeiten zu bekommen. Viele Kameras machen im Automatik-Modus von sich aus möglichst kurze Belichtungszeiten, erst recht im "Sport-Modus" wenn sie sowas hat. Lies halt die Bedienungsanleitung. Wenn die Sonne scheint, kann man leicht auf 1/1000 Sekunde kommen, und da verwackelt man auch ein langes Tele nicht so leicht.
Ich weiß nicht, was das für eine Kamera ist, aber: Wenn man das Rückendisplay gebraucht und die Kamera auf Armeslänge vor sich hält, kann man keinesfalls das Ding ruhig halten! Eine Kamera gehört, wenn kein Stativ gebraucht wird, fest vor die Stirn gepreßt, noch besser ist es, wenn man dann auch noch die Ellenbogen irgendwo aufstützen kann. Folglich: Einfache Kameras ohne wenigstens einen optischen Durchblicksucher sind Schrott.

Monika
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 09, 2006 11:50 am
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Monika » Sa Apr 15, 2006 9:18 am

Hallöchen,

die Canon 350D DSLR hat einen Sucher. Das Display dient nur dazu Einstellungen vorzunehmen bzw. das Bild anzusehen. Aber sie ist halt noch Neuland für mich, hab vorher mit einer Canon Powershot A95 Kompaktkamera fotografiert und die ist denn doch erheblich leichter und als dann letzte Woche noch das Tele kam und ich meine ersten Bilder mit dem Tele machte, muss ich schon sagen. Ist ein ganz schöner Gewichtsunterschied, so alleine zwischen den beiden Cams und dann noch mit dem Objetktiv, da muss ich wohl das ruhig halten einfach noch üben. Was Deinen Hinweis mit der ISO-Empfindlichkeit (früher ASA) betrifft, so dachte ich immer, dass es genau umgehrt wäre. Je höher der Wert, desto länger muss die Verschlusszeit gewählt werden und desto leichter verwackelt das Bild :?: Und was die Pferde angeht, so wähle ich den Sportmodus aber lieber wäre mir halt ich könnte eine solche Cam auch manuell bedienen, doch dazu fehlt mir einfach das Wissen. Deswegen bin ich hier. Ich hatte zwar vor vielen Jahren schon mal eine Spiegelerflex aber da habe ich einfach an den Objektiven scharf gestellt auch ohne recht zu wissen, was ich da tat.

Gruß Monika

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Apr 15, 2006 5:04 pm

ISO 25/15° DIN 15° ASA 25
ISO 32/16° DIN 16° ASA 32
ISO 40/17° DIN 17° ASA 40
ISO 50/18° DIN 18° ASA 50
ISO 64/19° DIN 19° ASA 64
ISO 80/20° DIN 20° ASA 80
ISO 100/21° DIN 21° ASA 100
ISO 125/22° DIN 22° ASA 125
ISO 160/23° DIN 23° ASA 160
ISO 200/24° DIN 24° ASA 200
ISO 250/25° DIN 25° ASA 250
ISO 320/26° DIN 26° ASA 320
ISO 400/27° DIN 27° ASA 400

Hab ich mal im Internet irgendwo gefunden. Je mehr, umso lichtempfindlicher, also weniger Licht braucht man.
Und nun solltest du dir mal ein geeignetes Buch beschaffen, damit du die Zusammenhänge von Blende und Belichtungszeit verstehen lernst. Die elementaren Grundlagen wirst du kaum hier im Forum finden. Bücher über digitale Fotografie gibt es jede Menge. Da schau doch mal in Internet-Antiquariate, denn was die grundsätzlichen Kenntnisse betrifft, etwa das Zusammenspiel von Blende und Zeit und was Tiefenschärfe bedeutet, so hat sich da ja nichts geändert, da stimmt sogar das immer noch, was vor fünfzig Jahren in den Lehrbüchern stand.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<