HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stelle mich vor - bin neu hier

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
mol
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 16, 2006 12:02 pm
Wohnort: Nähe Ulm

Stelle mich vor - bin neu hier

Beitrag von mol » So Apr 16, 2006 11:08 pm

Hallo, bin neu hier und stelle mich daher vor.

37 Jahre alt, männlich, wohne in der Nähe von Ulm, bin von Beruf Bankkaufmann. Hobbies: Motorradfahren, Fotografieren und mein Hund.

Nach ersten Gehversuchen mit einer Agfa Pocketkamera so Anfang der 80er habe ich so mit ca. 16 Jahren begonnen, ernsthaft zu fotografieren.
Meine erste Kamera (abgesehen von der Pocket
:D ) war eine chinesische Mittelformat-Kamera für 99,--DM, war eine Nachahmung der zweiäugigen Rollei aus den 50ern, mit Mittelformat kamen die Bilder natürlich fantastisch rüber, und mangeld jeglicher Elektronik mußte ich mich gleich mal richtig mit den theoretischen Grundlagen beschäftigen. Da habe ich den Grundstein gelegt.
Meine Aversion gegen Elektronik ist übrigens nicht nur auf die Fotografie beschränkt, sondern genauso im Hifi-Bereich, beim Auto, Motorrad usw. Ich bin ein richtig altmodischer Analogfan.

1990 bekam ich dann von meinem Opa eine Spiegelreflex-Ausrüstung vererbt (na ja, "geschenkt" wäre richtiger, denn er lebte damals gottlob noch).
Seither fotografiere ich fast ausschließlich Dias.

Im einzelnen:
Praktica TL 1000 mit folgenden Objektiven:
1,8 / 50 mm Pentacon
2,8 / 35 mm Beroflex
2,8 / 135 mm Pentacon

Nach ein paar Jahren habe ich die Ausrüstung noch um ein
2,8 / 24 mm Vivitar und einen 2-fach Telekonverter (den ich allerdings extrem selten verwende) ergänzt.

Und genau mit dieser Ausrüstung fotografiere ich bis heute zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Kamera habe ich vor ca. 5 Jahren komplett überholen lassen - damit dürfte sie für die nächsten 25 Jahre fit sein !
Das meine ich ernst - ich brauche nichts moderneres, denn für ein gutes Bild kommt es meiner Meinung nach nur auf 3 Dinge an: Das Objektiv, den Film und das Können des Fotografen.

Was mich in letzter Zeit erschreckt, ist das schwindende Angebot an Filmen, insbesondere Diafilmen: Vor 1 Jahr gab es bei Media Markt noch eine ganze Regalwand mit Filmen, letzte Woche, als ich meinen Jahresvorrat holen wollte, gab es noch genau 3 Diafilme: ein 200er Fuji, ein 200er Kodak und ein 100er Konika. Das wars. Künftig ist mit Sicherheit wieder das Fachgeschäft gefragt !

Ich denke, ich werde mich künftig öfter hier sehen lassen.
Viele Grüße,
mol

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Di Apr 18, 2006 10:08 am

Hallo Mol. Herzlich Willkommen hier bei uns.

Was hast du denn für ein Hund? *neugierig bin*

So ne Pocketkamera hatte ich auch mal als ich etwa 9 Jahre alt war. :D Ich kann mich noch gut an sie erinnern.

Das mit den Filmen kann ich nur bestätigen. Ich mußte letztens eine halbe stunde rumfahren um Filme zu bekommen :shock: Ich dachte ich leb irgendwie auf einem anderen Planeten aufeinmal. Ich dachte, dass gibts doch nicht... naja dann hab ich einen bekommen. Aber die Auswahl naja... ich glaube da ist wirklich das Fachgeschäft wieder angesagt. Nur wo sind sie denn nur? Mediamarkt scheint fast alles platt gemacht zu haben. Da hilft auch nur Suchen...

Ninchen
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 28, 2006 3:19 pm
Wohnort: Neckarsulm

Beitrag von Ninchen » Di Apr 18, 2006 1:52 pm

Hallo Mol!

Ich mache im Urlaub nur Dias mit meiner SLR und ich bin auch recht verwirrt, wie schnell das Angebot an Filmen in solchen "Supermärkten" abnimmt. Aber da es auch bei Diaprojektoren im Moment noch Weiterentwicklungen gibt und ich einige Leute kenne, die auf Dias schwören, wird sich die Sparte noch eine ganze Weile halten.
Gruß Ute

Monika
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 09, 2006 11:50 am
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Monika » Di Apr 18, 2006 5:11 pm

Hallo Mol,

bin zwar selbst noch ganz neu hier und ein absoluter Anfänger in Sachen fotografieren 8) - sage aber trotzdem mal herzlich Willkommen :D und viel Spaß.

Viele Grüße
Monika

mol
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 16, 2006 12:02 pm
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von mol » Di Apr 18, 2006 9:55 pm

Danke für die nette Begrüßung.

@ Niphredil: einen Terrier-Mischling
Wenn ich mal herausbekommen habe, wie man ein Bild einstellen kann, dann kannst Du ihn mal sehen.

Am PC bin ich nicht so fit, woher auch als Anlalog-Fan :D

Viele Grüße, mol
[/img]

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mi Apr 19, 2006 5:56 pm

@Mol

Habe auch eine Terrier-Dame... besser eine Jack-Russell-Terrier-Dame :wink:

Das Bildereinstellen ist ganz einfach. Einscannen oder gleich bei der Abgabe der Filme eine Foto-CD mitbestellen, dann sind die Bilder auch gleich digital trotz Film.

:wink:

mol
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 16, 2006 12:02 pm
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von mol » Mi Apr 19, 2006 8:50 pm

Das Digitalisieren an sich ist klar - aber wie bekomme ich das Bild hier ins Forum ?

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Do Apr 20, 2006 10:55 am

Meinst du jetzt hier ins Forum oder Foto-Galerie?

1. Ins Forum, also hier zum Beispiel in ein Thread... du lädts das Bild auf einem WEbspace hoch.

Dann klickst du oben auf den "IMG"-Knopf fügst den Link des Bildes ein und klickst auf "ImG*Knopf" und das Bild ist drin.

2. In der Fotogalerie, Link ganz oben rechts namens "FOTO-GALERIE" klicken, dann ziemlich in der Mitte auf "Deine persönliche Galerie" klicken. Dann auf den Button "Upload pic" klicken und dann deine Bilder von deiner Festplatte hochladen.

Viel Glück! :wink: [/img]

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » Do Apr 20, 2006 11:05 am

Willkommen bei Fototalk!
Ich wünsche Dir viel Spass hier im Forum mol.

@Niphredil: Danke für deine Erklärung!

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron