HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Szandor duBois

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Szandor
postet oft
Szandor duBois

Beitrag von Szandor » Fr Jul 27, 2007 4:13 pm

Hallo :)
ich wollte mich nur kurz vorstellen, weil ich in letzter Zeit ganz neugierig in einigen Themen herumgeschnuppert habe dachte ich, ich melde mich mal an, um im Notfall ne Frage stellen zu können.
Was gibts zu mir zu sagen...
Entgegen meinem Benutzer und "Künstler"namen, mit dem ich im Internet häufiger zu finden bin, bin ich weiblich.
Ich bin 26 Jahre alt und gehöre (noch) zu der Fraktion "Rumknipser". Ich hab eine Olympus C50, so einen kleinen 5Mpx digitalen Urlaubsknipskasten, der zwar finde ich ordentliche Qualität liefert, aber halt einfach so gut wie keine Funktionen bietet. Für die Anfänge reicht er, und die Freude am Fotografieren hat er auch richtig doll geschürt, aber langsam kommt so der Wunsch nach mehr auf. Vor allem Makros würde ich so wahnsinnig gern fotografieren.

Daher spiele ich momentan mit dem Gedanken, mir eine DSLR anzulegen, allerdings wird das wohl noch dauern, weil einfach mal so 2000 Euro auf der Kante hab ich bei meinem recht schlecht bezahlten Job leider nicht :(
(mein Favorit ist momentan eine Canon EOS 400D)

Bis dahin muss halt im Notfall das digitale Bildbearbeitungsprogramm herhalten und verschönern, was der Kasten nicht hergibt ;) Mal schaun was Weihnachten ist.

Sollte irgendwer mal schnuppern wollen, was ich so knipse (ich denke es ist zumindest besser als die 08/15 Urlaubsfotos die viele halt so machen) kann ja mal bei www.szandor.de vorbeigucken - logischerweise unter der Rubrik "Foto".

Falls jemand bei deviantart ist: http://szandordubois.deviantart.com

So, jetzt geh ich weiter lesen, hier erklären einige Leute so toll :) Jetzt weiß ich wenigstens schon, was eine Brennweite ist *freu*

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Jul 27, 2007 5:02 pm

Willkommen in unserer Runde.
Ich hoffe Du wirst hier viel Spaß haben und mit uns Gedanken, Ideen, und Erfahrungen austauschen.

Für eine verbünftige kameraausrüstung brauchst Du aber nich 2000 EUR, für 3stellige Euros, bekommst Du eine gute komplette Ausrüstung, aus
* Body
* 2 Objektive
* Speicherkarten
* 2tAkku
* Blitz

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Fr Jul 27, 2007 5:20 pm

Willkommen im Fototalk. Ich muss Wolfgang recht geben. Kauf Dir ein Kit und lerne, damit umzugehen. Danach kannst Du immer noch nach MEHR schielen ;)
Gruß
der Oli

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Fr Jul 27, 2007 5:22 pm

hm... der Body allein kostet doch schon 669 Euro, Plus 419 für das Tamron Makro, plus irgend ein "Alltags"-Objektiv von dem ich noch keinen blassen Schimmer hab welches mindestens 250 Euro sind ja schon ca. 1300.

Und dann noch Tasche und Akkus und Speicherkarten *wuh*

Was hattest du denn so im Auge? Vielleicht einen Tip?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Fr Jul 27, 2007 5:27 pm

Wenn Du Dich wirklich für Makros interessierst, dann geht es billiger und besser. Wie gesagt ein Kit mit 18-55 und dann einen Retro-Adapter der Marke Traumflieger. Damit kannste Makros machen, aber hallo. Und der Retro-Adapter kostet für Front- und Rückseite rund 60 Euro. Wenn Du dann noch in den Tele-Bereich auswandern willst, dann nimm das Tamron 70-300. Das ist gut und preiswert (ich hatte es auch mal). Mit ein bisschen Zubehör dürftest da vielleicht gerade an der 1000 kratzen.
Gruß
der Oli

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Fr Jul 27, 2007 5:37 pm

jetzt bin ich aber total sprachlos. Hab grade nach diesem Retro-Ding gegoogelt und frage mich, warum Menschen Makro-Objektive kaufen? Wo ist denn da der Haken??
(Link wurde entfernt)
diese Ameise... bombastisch! Genau mein Geschmack. Wenn das jetzt noch mit Blumen klappt, und mit Dingen wie Steinchen und so anderem Texturzeugs, dann ist das ganz genau das, was ich haben will :)
Da muss ich ja gleich mal das Forum hier auf den Kopf stellen und einen Thread dazu suchen.

Vielen Dank.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Fr Jul 27, 2007 5:42 pm

Haken? Man kann nur manuell fokussieren und man kann die Blende nur mit einem Trick einstellen. Sonst kann ich da keinen Haken erkennen.
Gruß
der Oli

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Jul 27, 2007 5:50 pm

Wenn Du natürlich gleich mit einem Makroobjektiv einsteigst, dass 500 Öre kostet bist Du natürlich schon drüber, aber mal ein Beispiel für eine vernünftige Ausrüstung:

- Olympus E 400 Double Zoom Kit 14-42/40-150 649.-
- Blitz FL36 199.-
- 2t-Akku 50.-
- 2 Speicherkarten SanDisk CF-Card Extreme III 49,80
- Fototasche 60.-
= 1007.-

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Jul 28, 2007 9:49 am

Ich sag's mal mit einem Bild:

(Link wurde entfernt)

Gruß