Hallo, ich heiße Hermann-Peter und verdiene meine Brötchen als Tageszeitungsjournalist. Dazu gehört auch das Fotografieren. ICH WILL BESSER WERDEN! Ich benutze einen Canon 10D und eine 30D. Der Journalistenalltag bringt eine ganze Menge unterschiedlicher Aufnahmesituationen mit. Das reicht vom Fußballstadion oder dem Dressurviereck über die Gruppenaufnahme im Wirtshaussaal bis hin zum Landschaftsschmuck oder Makroschmuckfoto. Ich bin für technische und gestalterische Verbesserungsvorschläge immer recht dankbar. Mit beiden Canons ist die Schärfe bei Blitzaufnahmen nicht immer befriedigend. Obwohl sich die 30D zum Blitzen wesentlich besser eignet als die 10D (Problem bei der 10D sind überblitzte Aufnahmen, die sich nur durch den Gebrauch der Blitzbelichtungskorrektur in den Griff, aber nicht ganz vermeiden lassen).
Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen beim Konzert oder bei der Vernissage lassen sich mit 30D viel besser bewältigen.
Ich würde mich über Anregungen und Kritik freuen und freue mich, etwas aus meiner praktischen Erfahrung weitergeben zu können.
Hermann-Peter