HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

wer bist du?

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

wer bist du?

Beitrag von ninjutsu » Sa Okt 13, 2007 7:28 pm

dieser thread ist als übersicht über die user die sich hier so rumtreiben gedacht... ich bin ab dezember 18 und hab immer versucht mit euch in bild technischen und künstlerischen sachen mit zu halten, jedoch weis ich nicht in wie weit ihr schon erfahrungen gesammelt habt oder ob ihr dieses hobby (für mich) sogar beruflich nachgeht.

mir ist klar das es ein kennlernspiel gibt und sich jeder user vorstellt (zumindest viele) aber ich lese nur selten darin und zweitens sind dort meist neulinge oder anfänger, verständlicher weise.

ich würde gern von den usern mehr wissen die schon länger hier sind.
so ungefähr wie lange ihr schon fotografiert... was hauptsächlich und welches eure wichtigsten erkenntnisse dabei waren usw...


ich habe meine panasonic FZ2 seid etwa 3 jahren und ungefähr genau so lange fotografiere ich schon. hauptsächlich sind es naturmotive oder landschaftsaufnahmen jedoch will ich mich weiterentwickeln und mich auch mal in anderen bereichen üben. in der zeit in der ich diesem hobby nachgegangen bin ist mir folgendes klar geworden... man muss sich beim machen des bildes genau vorstellen können wie es aussehen soll... so zu sagen das bild vorher im inneren auge schon abgelichtet haben... so komme ich am besten klar.
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Okt 13, 2007 7:55 pm

du kannst fragen nin

also

angefangen hat das vor gut 50 Jahren, mit einer Hapo35
einige Zeit gab es Ohrfeigen und mehr - von einem Fotomeister

von da an gings bergab

ca. 1970 fühlte ich mich auf den richtigen Weg
ca. 10 jahre später verdiente ich Geld mit fotografieren

dann kam die 'Wende' und ich musste dabei sein

ich war dabei

plötzlich wurde es (das ist privat)

seit einigen Jahren, krank am Herzen und arm am Beutel - treib ich mich im WWW rum

meine Erfahrung - das Bild, die Bildaussage liegt im Auge des Betrachters
Grüße, Hein

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Sa Okt 13, 2007 9:07 pm

ok.. ich bin 26, fotografiere schon seit ich ein Kind bin, aber richtig bewusst ist das erst mit der Digitaltechnik geworden, weil ich jetzt natürlich viel mehr Fotos machen kann und dann einfach aussortiere und auch aus Fehlern direkt lernen kann.
Die Digicam hab ich seit Februar 2004, ne Olympus C-50, also ne kleine kompakte.
Was man damit anstellen kann sieht man auf meiner Homepage.

Ansonsten male und zeichne ich, auch wenn die Zeit grad wenig dafür hergibt, aber ich bemühe mich zumindest, an den Zeichnungen für meinen Gedichtband dran zu bleiben.

Naja, und seit ich hier angemeldet bin spare ich auf eine DSLR, im Dezember oder Januar werd ich sie endlich kaufen :) Dann bremst mich in meiner Kreativität hoffentlich nur noch mein Können und nicht mehr die Technik ;)

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Sa Okt 13, 2007 9:38 pm

Nungut, ich bin knapp 39 Jahre alt. Ich hab Anfang der 90ern mit dem Fotografieren angefangen. Seinerzeit mit einer Kleinbildkamera der Marke Revue von Quelle :lol:
Anfang 2000 hab ich dann eine fotografische Pause eingelegt in deren Anschluss ich mit einer Olympus Kompaktkamera wieder weitergemacht habe. Dieser folgte dann eine weitere Kompakte von Olympus bis ich mir 2005 die Canon EOS 350D zugelegt habe und damit in die Spiegelreflex-Fotografie eingestiegen bin. Die Ansprüche steigen, also spare ich derzeit, um mir die EOS 40D kaufen zu können.

Weitere Hobbys sind die Autoschrauberei zusammen mit dem Betrieb eines entsprechenden Forums sowie die Computerei und Webprogrammierung.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Okt 13, 2007 9:53 pm

Im Moment bin ich nicht zu haben - Bj. 59 und von Kindesbeinen an mit der Fotografie konfrontiert. Als kleiner Wusel musste ich im Urlaub mit dem Belichtungsmesser des Vaters immer die Runden drehen. Mit 16 hab ich dann mit der Canon AT1 das erste Taschengeld verdient - Postkarten vom Möhnesee. 4 Jahre habe ich dann bei der Navy alles in schwarz-weiß festgehalten. Danach habe ich sehr viel mit sehr langen Belichtungen experimentiert. Nach den ganzen Digi-Megapixeln Kameras bin ich jetzt zur Anfängerkamera 400D gekommen. Und ich übe und übe LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Fotografen-Gen?

Beitrag von Gast » So Okt 14, 2007 4:42 pm

Da mache ich auch mal mit:

Immer nur nebenbei lief die Fotografie bei mir im Leben mit- schon in jungen Jahren -siehe Linkfoto- und noch etwas davor ging es mit einer Agfa Klick I los.

http://www.plaetzchenwolf.eu/jungerFotograf-ich.jpg

Spaeter folgten einfache Sucherkameras fuer Familienschnappschuesse, eine Seagull, sowie eine Digitalkamera- die aber schnell wieder verkauft wurde und gegen eine Leica C2 ersetzt wurde, die nun im Auto ihr Plaetzchen gefunden hat:

Irgendwann habe ich mich an den Apparat erinnert, den mir mal ein Kommilitone lieh um damit meine jetzige Frau zu fotografieren- es war eine Praktica.
Sowas musste unbedingt wieder in meinen Besitz kommen!
Zuletzt geändert von Gast am Mi Okt 17, 2007 4:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 14, 2007 8:36 pm

Ich bin mit meinen 38 Jahren noch nicht so lange bei der Fotografie dabei. Habe auch erst seit ca. 5 Jahren eine eigene Kamera. Zu den analogen Zeiten lieh ich mit die Geräte immer aus wenn es auf Reisen ging.

Angefangen habe ich vor ca. 5 Jahren mit meiner Nikon Coolpix885. Vor ca. einem Jahr bin ich richtig auf den Geschmack gekommen, nachdem ich die vielen Möglichkeiten der DSLR erkannt hatte.

Seither probiere ich öfters mal irgendetwas aus, lese eifrig hier im Forum mit und versuche auch mit PSE 5.0 etwas meine Aufnahmen zu optimieren. Gehöre also auch zu den Anfängern und daher ist auch nicht jedes eingestellte Foto von mir optimal.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron