Als Wiederkommer im FT
kann ich nur raten nicht bei jeder Frage zu antworten,
sonst kommt man in ellenlange und womoeglich streitsame Treads.
Heute moechte ich mal etwas aus dem Naehkaestchen plaudern:
Meine Frau hat einiges von meinem Fotohobby mitbekommen und gesagt:
"... dann kauf' dir doch so eine Digitale, das ist doch immer drin- dein Geburtstag kommt doch auch bald!"
Ach was, antwortete ich,
die digitale Sucherkamera ging mir schon auf den Wecker, -
auch wenn die DSRLs recht gut sein moegen,
die Bedienung der Dinger ist mir viel zu fuzzelig und wirr,
viel zu umstaendlich und umfangreich fuer meine ganz spezielle Nische der fotografischen Intention- kurz:
Bei der alten Kamera habe ich das Gefuehl ein Stueck richtige Technik
in der Hand zu haben, die von MIR beeinflußt wird,
nicht umgekehrt.
Raaaatsch- klack!
Statt "bitte recht freundlich" koennte man sagen:
"Achtung, gleich loest die Kamera aus, nicht erschrecken!"
Solide- ueber Jahrzehnte zuverlaessig und staubfrei- ist das nichts?
Bei den paar Bildern,die ich kuenftig machen will,
wenn alle Daten verinnerlicht worden sind,
brauche ich keinen "Speicherstick"- der niemals auch nur viertel voll werden wuerde!
Bei mir sollen die Bilder direkt vor Ort -fix und fertig-
sein und nicht ewig lange ausgesucht, ausgesiebt und bearbeitet werden muessen;
Ich hocke schon viel zu lange am PC.
Dieses Ding im Keller soll mir ein Spaziergang, Erholung und keine Arbeit sein!
(Dafuer habe ich zu lange an zwei Monitoren im Dienst verbracht)
So wird kein neuer PC faellig, die alten Computer sind noch ewig gut- wenn sie zuverlaessig sind, warum also erneuern?
Die neuen Betriebssysteme gefallen mir auch nicht- noch was:
Ein Dual der alten Sorte braucht (ohne Monitor) gerade mal 55 Watt- in den heutigen Zeiten gerade wieder "angesagt" und fein energiesparend.
"hm, was treibt dich ins Forum, wo Analog nicht mehr gefragt ist?"
Mir geht es um die Vermittlung der Einstelltechniken,
das Basiswissen und vor allen Dingen die Kreativitaet und Vielfalt zu foerdern, - wenn dann noch ab und an freundliche Unterhaltung kommt, freue ich mich darauf!
Ein wenig aus dem Naehkaestchen zu plaudern ist gut fuer's Verstaendnis..
Eine "Orts-Session" bedeutet bei mir,
dass zwischen 5- 12 Bilder ausreichend sind-
die entsprechend sorgfaeltig und mit Bedacht an Ort und Stelle "fertig" werden muessen,
moeglichst ohne "Verschuß" - mit dem Ziel der 1:1 Umsetzung von gemachten zu zeigbaren Fotos.
Mir ist ein Stativ laestig, eine Fototasche geht mir auf die Nerven,
der Wechsel des Objektivs unterwegs und vor allen Dingen der Transport des Teleobjektives ist mir suspekt.
Eigentlich sollen die Bilder nur so werden wie meine Augen die Dinge sehen, exakt in den Farben, exakt in den Schaerfen, exakt im Winkel- da ist ein 50mm genau richtig.
Deshalb habe ich mich richtig damit eingedeckt!
(Alles schier manuell, ohne irgendwelche Hilfen oder Autofokus etc. selbst wenn die eingebaute TL-Belichtungsmessung ausfallen sollte, kann ich immer noch mit einem der beiden Handbelichtungsmesser arbeiten)
Nur die Kamera in die Fototasche schrauben, damit dem guten Stueck nichts boeses zustoeßt, (fast woertlich) und ab dafuer:
Klappe auf, spannen, fokusieren- TL abnehmen, Blende auswaehlen um die Bildwirkung zu bestimmen- abgleichen mit der Belichtungszeit, neu fokusieren- ein Stueck zurueck oder vorwaerts gehen- um die Winkelung exakt zu bestimmen, neu fokusieren, TL, Blende, Zeiten nochmal kontrollieren und ausloesen.
(Dafuer ist kein spaeterer Zuschnitt und Bearbeitung noetig)
Aehnlich pragmatisch gehts bei der Entwicklung zu:
Nach zig Erfahrungen mit zig Laboratorien (ich mag Latein) bin ich da gelandet, wo schon mein Vater und sein Vater begeistert entwickeln liesen!
Platz fuer ein eigenes Labor waere bei mir vorhanden-
sinnvoll ist das nur bei SW, ich mache aber nur noch Farbe-
dh. bis das entsprechende Knowhow vorhanden waere, um dieses Quelle-Lab. zu toppen, wuerde mir eine andere "Dunkelkammer" zugeteilt....
Als Pragmatiker sollte immer das Preis-Leistungsverhaeltnis und auch der Grad der Intention fuer ein Hobby vor Augen sein:
Allzuviel ist ungesund.
Perfekt war ich nie- dafuer immer kreativ - wenn dann noch ab und zu ein positives Feedback kommt, ist's wunderbar.
Sorry dass es so lang geworden ist!