Ich bin ja nun nicht mehr neu hier. Aber da ich mich schon hier und da äußerte, sollte ich wohl etwas zu meiner Person kundtun.
Möglicherweise bin ich mit meinen 71 Jahren der älteste Teilnehmer in diesem Forum. Fotografiert habe ich schon als Lehrbub mit allen Kameras, die ich mir irgendwo ausborgen konnte, meist 6x9 Rollfilm, auch mal mit einer Plattenkamera 9x12 (ein tolles Gerät!) und dann unzählige Kleinbildkameras, von der Retina bis zur Leica. Auch die unrühmlich wieder untergegangenen Formate von Instamatic und Agfa Karat hatte ich in den Fingern, natürlich habe ich auch mal Stereofotos gemacht. Fast dreitausend Dias hatte ich im Schrank, die sich nie einer ansah, auch ich nicht - weil das zu umständlich war. Dann waren sie alle blitzeblau geworden, und so wanderten die meisten in den Müll. Nein, bei digitalen Fotos verblassen keine Farben. Und daß eine CD nur zwanzig Jahre halten soll, juckt mich in meinem Alter kaum mehr. (Tip: Kopiert eure Archiv-CD's alle fünf Jahre um!)
Ich liebe die süße kleine federleichte Sony-Kamera, und es macht Spaß, mit der doofen Automatik zu kämpfen und das Ding dazu zu bringen, doch noch das zu machen, was ich will. Die 2kg schwere Minolta mit Zoom und Blitz liegt im Keller. Möge sie dort sanft ruhen.