HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neuer Anfänger

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
FelixmjF
wenige Posts

Neuer Anfänger

Beitrag von FelixmjF » Do Dez 18, 2008 9:24 pm

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und erst seit 2 Wochen im Besitz einer "vernünftigen" Kamera.
Ich habe jetzt die Canon EOS 1000D, davor habe ich mit der Ixus II versucht schöne Bilder hin zu bekommen.

Kenn mich leider noch nicht mit den ganzen Sachen so gut aus...
weiß nicht wann ich welche ISO Empfindlichkeit brauche etc etc.
Ich werde euch also bestimmt das ein oder andere mal mit Fragen nerven wo ihr euch denkt..."man was macht der Typ hier, der weiß ja garnichts"
Also seit nicht zu streng zu mir :)

Ach so...
ich bin aus München und 27 Jahre alt.
Name dürfte ja klar sein.

mfg

felix

Cromwell
postet ab und zu

Beitrag von Cromwell » Fr Dez 19, 2008 1:53 am

Hallo felix,

Glückwunsch erstmal zum Einstieg in eine neue Welt. :wink:

Selbstverständlich möchte ich Dir direkt einen Tipp auf den Weg geben.
Mit der ISO Empfindlichkeit ist es eigentlich ganz einfach. Je weniger Licht Du hast, umso schwieriger wird das fotografieren. (je nach Objektiv) Dafür gibt es den ISO Wert. Durch die Erhöhung des ISO Wertes halbierst Du automatisch die Verschlusszeit. Sprich Du kannst auch in dunkleren Räumen oder z.B. in einem Wald fotografieren, wo mit einer Kompaktkamera wahrscheinlich ohne Stativ bereits Schluss gewesen wäre.

Eine gute Erklärung dazu findest Du hier:
http://www.andreziegler.de/c,isoempfindlichkeit,5.html

Man kann aber generell sagen, desto dunkler das Motiv, umso höher der ISO Wert. Willst Du also bei strahlender Sonne eine Brücke fotografieren kannst Du die ISO bedenkenlos auf 100 runter schrauben. Bewölkt können es auch mal 200 oder in harten Fällen 400 werden. Kommt allerdings auch sehr auf die jeweilige Blende bzw. darauf an, welchen zoom Du gerade verwendest, wo Du dich befindest, was du fotografierst etc.
Der einzige Nachteil. Desto höher der ISO, umso höher auch das Bildrauschen. (je nach Kamera unterschiedlich)

Am besten Du experimentierst erstmal ein wenig herum. Im Grunde ist der ISO Wert aber einfachste Mathematik. Zumindest in der Theorie. Aber das verstehen ist erstmal das Wichtigste. Wann Du welche ISO am besten einsetzt musst Du dann letztlich selber herausfinden. :)

pietflocke
postet ab und zu

Guten morgen!

Beitrag von pietflocke » Fr Dez 19, 2008 9:00 am

Ich glaube wir zwei haben so einiges gemeinsam...zum einen die Canon EOS 1000D und zum anderen "keine Ahnung"...
Ich habe mir das schlaue Buch zur Kamera mit bestellt und finde es bis jetzt sehr hilfreich.
Würde mich freuen, wenn wir gemeinsam lernen könnten...macht dann mehr Spaß!

Grüße von der Nordsee!

Elke

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Fr Dez 19, 2008 10:10 am

Hallo Felix,
wird schon werden!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spass mit der neuen Kamera und natürlich hier im Forum.
Herzlich Willkommen!

Gruß
Hans

660feet
wenige Posts

Beitrag von 660feet » Fr Dez 19, 2008 10:33 am

Von Anfänger zu Anfänger: Herzlich Willkommen:

FelixmjF
wenige Posts

Beitrag von FelixmjF » So Dez 21, 2008 1:09 pm

Cromwell hat geschrieben:Hallo felix,

Glückwunsch erstmal zum Einstieg in eine neue Welt. :wink:

Selbstverständlich möchte ich Dir direkt einen Tipp auf den Weg geben.
Mit der ISO Empfindlichkeit ist es eigentlich ganz einfach. Je weniger Licht Du hast, umso schwieriger wird das fotografieren. (je nach Objektiv) Dafür gibt es den ISO Wert. Durch die Erhöhung des ISO Wertes halbierst Du automatisch die Verschlusszeit. Sprich Du kannst auch in dunkleren Räumen oder z.B. in einem Wald fotografieren, wo mit einer Kompaktkamera wahrscheinlich ohne Stativ bereits Schluss gewesen wäre.

Eine gute Erklärung dazu findest Du hier:
http://www.andreziegler.de/c,isoempfindlichkeit,5.html

Man kann aber generell sagen, desto dunkler das Motiv, umso höher der ISO Wert. Willst Du also bei strahlender Sonne eine Brücke fotografieren kannst Du die ISO bedenkenlos auf 100 runter schrauben. Bewölkt können es auch mal 200 oder in harten Fällen 400 werden. Kommt allerdings auch sehr auf die jeweilige Blende bzw. darauf an, welchen zoom Du gerade verwendest, wo Du dich befindest, was du fotografierst etc.
Der einzige Nachteil. Desto höher der ISO, umso höher auch das Bildrauschen. (je nach Kamera unterschiedlich)

Am besten Du experimentierst erstmal ein wenig herum. Im Grunde ist der ISO Wert aber einfachste Mathematik. Zumindest in der Theorie. Aber das verstehen ist erstmal das Wichtigste. Wann Du welche ISO am besten einsetzt musst Du dann letztlich selber herausfinden. :)
Na das ist doch schon einmal ein sehr hilfreicher Post!
Vielen lieben dank.
Ja ich werde die nächste Zeit einfach viel "spielen" denke doch das ich dann recht gut reinkomme. Die Fragen werden euch aber trotzdem nicht erspart bleiben. :twisted:

@Elke:
Ja wir können gerne gemeinsam versuchen Fuß zu fassen in der Welt der DSPR-Kameras ;)
Was für ein schlaues Buch hast du Dir denn zu der Kamera dazu geleistet?
Ist es wirklich gut?

Gut Licht und viel spaß euch allen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<