HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neu und noch ein Anfänger

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Neu und noch ein Anfänger

Beitrag von Gast » So Okt 15, 2006 11:42 am

Hallo an alle!
Ich bin nicht nur hier neu, sondern habe die Digitalfotografie erst vor kurzem als Hobby entdeckt. Habe bisher nur ein wenig herum geknipst, aber langsam werde ich ehrzeiziger. Eine vernüftige Kamera habe ich bisher nicht. Meine derzeitige Pentax Optio 50 ist wirklich mies, früher hatte ich mal eine Olympus Camedia Zoom xy. Kurioser Weise macht mein Handy (Sony Ericsson K800i) bessere Fotos als es die Pentax schafft. Eine Freundin hat eine Canon EOS 10D und die hat mich auf den Geschmack gebracht. Leider habe ich derzeit nicht das Geld für eine SLR, daher will ich mir eine gute Kompaktkamera kaufen. Was haltet Ihr von der Fuji Finepix F30?
Toll wäre es auch, wenn mir jemand ein gutes Buch über Digital-Fotografie (evlt. mit Workshop) empfehlen könnte. Das was ich bisher gesehen habe war nicht der Hit.
Viele Grüße
smedia

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 15, 2006 1:14 pm

Da sich Digital und Analog Fotografie (die Fotografie, nicht die Nachbearbeitung) kaum voneinander unterscheiden würde ein bischen Stöbern bei der Wikipedia (Begriffe: Belichtungszeit, Fotografie, Blende, SLR, Tiefenschärfe, ...) für den Anfang sicher reichen.

Ach ja, willkommen, und grüße an die Freundin (endlich mal jemand der auch mit der besten aller Digicams (der 10D) arbeitet :-) )

Gast

Wiki

Beitrag von Gast » So Okt 15, 2006 1:21 pm

Danke für den Tipp, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Ich guck gleich mal rein. Bin gerade total verrückt nach Infos und heiß auf eine neue Kamera. Aber da werde ich wohl vorerst Kompromisse machen müssen. Ich werde mir wohl demnächst mal die EOS 10D auleihen...
Also, danke nochmal!

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 15, 2006 1:26 pm

Wobei so eine gebrauchte 10D kostet heutzutage mit sicherheit nicht mehr so viel wie eine halbwegs vernünftige Kompakte.

Und Objektive kannst du ja erstmal bei der Freundin leihen.

Dirk

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Mo Okt 16, 2006 10:36 pm

Hallo und Willkommen,

ich denke der Vorschlag von DSP ollte Dir eine Überlegung wert sein.

Wenn Du ein Buch mit Workshops suchst, könntest Du dir einmal "Praktisches Fotrotraining" von John Hedgecoe anschauen. Dort werden technische Aspekte wie auch Bildgestaltung etc. erklärt und zu den Artikeln gibt es immer eine Praktische Aufgabe um das gelesene aus zu probieren oder zu vertiefen.
Es ist zwar schon aus dem Jahr 2002 aber die Kombination mit den praktischen Aufgaben finde ich gelungen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

10D

Beitrag von Gast » Di Okt 17, 2006 2:20 am

Nach einer 10D habe ich mich schon umgesehen, aber eine wirklich günstige habe ich nicht gefunden. Aber ich schau weiter...
Danke für den Buchtipp!
LG

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<