HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ex-Modell wagt sich an die Fotografie

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
angelguarded
wenige Posts

Ex-Modell wagt sich an die Fotografie

Beitrag von angelguarded » Do Nov 11, 2010 2:07 pm

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer nur vor der Linse gestanden, sei es in der mk oder der fc.

Mein Mann hat mir jetzt zum Geburtstag eine EOS 400D mit dem dazugehörigen Objektiv geschenkt.

Tja, und jetzt geht's dran, sich mit der Kamera auseinanderzusetzen.

Ich weiß, dass ich nach und nach Zubehör nachkaufen muss.

Ich möchte mich am liebsten mit der Peoplefotografie im Bereich Portrait beschäftigen.

Habt Ihr Tipps für mich? Bisher hatte ich halt immer nur ne normale Digicam und habe mich nicht wirklich mit dem Fotografierthema befasst, abgesehen von Modellseite :)

Ich hoffe, Ihr habt Anfängertipps für mich.

Viele Grüße

Angel

KaoTai

Re: Ex-Modell wagt sich an die Fotografie

Beitrag von KaoTai » Do Nov 11, 2010 3:30 pm

angelguarded hat geschrieben: Mein Mann hat mir jetzt zum Geburtstag eine EOS 400D mit dem dazugehörigen Objektiv geschenkt.

Ich weiß, dass ich nach und nach Zubehör nachkaufen muss.

Ich möchte mich am liebsten mit der Peoplefotografie im Bereich Portrait beschäftigen.

Habt Ihr Tipps für mich?
Falls Du die Portraits nicht gerade im Freien machen willst, dann kommt es technisch sehr auf die Beleuchtung an - fast mehr als auf die Kamera.

Im Freien bei Tageslicht ist es einfacher schöne Bilder zu machen.

Indoor benötigst Du einen vernünftigen Hintergrund, Lampen, Reflektoren usw.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Ex-Modell wagt sich an die Fotografie

Beitrag von fibbo » Do Nov 11, 2010 4:16 pm

angelguarded hat geschrieben:..Ich hoffe, Ihr habt Anfängertipps für mich.

Es ist nicht leicht... ich nehme an Du bist reichlich verwöhnt was die Qualität von Portraits angeht.
Als erstes könntest Du Dir ein gebrauchtes oder neuwertiges 50/1,8 Objektiv zulegen, das wäre die billigste Möglichkeit zur Freistellung bei Portraits, und zum Üben mit geringer Schärfentiefe. Das ist für Dich dann was Neues, denn Kompaktkameras können das nicht. Diese Festbrennweite kostet zwischen 80-120 Euro.
Etwas flexibler wäre ein Tamron 28-75/2,8, aber das kostet dreimal so viel und man muss etwas Glück haben ein Gutes zu erwischen um ähnliche Qualität zu bekommen wie beim 50/1,8.
Fotolehrgänge im Internet gibt es Viele... auch hier im Forum wurden schon oft links gepostet.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 11, 2010 4:56 pm

Von den Fotografen, die Dich abgelichtet haben, ist keiner bereit, Dir mal ein paar Tips zu geben oder Dich mal hospitieren zu lassen?

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<