ich bin neu hier. Klar.
Ich möchte auch hier nun nicht so tun als wär mein Lebensinhalt das Fotographieren nur um ernst genommen zu werden. Also ganz ehrlich und direkt: ich bin mehr auf der Suche nach ein paar Antworten, als dass ich Fotos als echtes Hobby hätte. Ich hoffe dennoch das ihr mir ein paar Tipps geben könnt und wollt. Auch wenn ich hier wohl nur sporadisch vorbeischauen will.
Normalerweise bin ich Segler (Hobby) und so auch meist im www.segeln-forum.de zu finden. Da ist das know-how zum Thema Foto naturgemäß begrenzt. Darum also hab ich nach einem Forum wie dieses gesucht.
Ich hab schon ein wenig Grundwissen in Fotographie (Feiniger gelesen vor 20 Jahren, hab ne Z10 von Minolta und mach ein wenig mit PS-E herum).
In erster Linie versuche ich meine Urlaubsfotos als Diashows zu machen und habe dazu ein paar Fragen. Die Magix-Programme (Foto /Video) hab ich. Aber noch nicht ausprobiert. Bisher mit Nero gebastelt.
1. Frage
ganz ehrlich bin ich hier richtig oder empfiehlt ihr mir ein anderes Forum (für Anfänger) bzw. gibt es da Turtorials im Web (ja , hab gesucht....).

2. Frage
Musik als Hintergrund von Diashows. Da such ich nach Wissen. Grundregeln nach denen ein Laie die Musikauswahl besser machen kann. Auch sowas wie eine Titelliste nach Stimmungen usw. sortiert würde mir helfen. kennt ihr sowas? Bzw. wo bekommt man sowas?
Stillistische Grundsätze für bessere Fotoshows wären gut.
Ihr merkt ja wo ich gerne hin wollte. Könnt ihr mich da etwas führen.
Später hab ich noch ne Frage zur Tiefenschärfe....
Es grüßt
der Michael