Hallo, bin neu hier und stelle mich daher vor.
37 Jahre alt, männlich, wohne in der Nähe von Ulm, bin von Beruf Bankkaufmann. Hobbies: Motorradfahren, Fotografieren und mein Hund.
Nach ersten Gehversuchen mit einer Agfa Pocketkamera so Anfang der 80er habe ich so mit ca. 16 Jahren begonnen, ernsthaft zu fotografieren.
Meine erste Kamera (abgesehen von der Pocket
) war eine chinesische Mittelformat-Kamera für 99,--DM, war eine Nachahmung der zweiäugigen Rollei aus den 50ern, mit Mittelformat kamen die Bilder natürlich fantastisch rüber, und mangeld jeglicher Elektronik mußte ich mich gleich mal richtig mit den theoretischen Grundlagen beschäftigen. Da habe ich den Grundstein gelegt.
Meine Aversion gegen Elektronik ist übrigens nicht nur auf die Fotografie beschränkt, sondern genauso im Hifi-Bereich, beim Auto, Motorrad usw. Ich bin ein richtig altmodischer Analogfan.
1990 bekam ich dann von meinem Opa eine Spiegelreflex-Ausrüstung vererbt (na ja, "geschenkt" wäre richtiger, denn er lebte damals gottlob noch).
Seither fotografiere ich fast ausschließlich Dias.
Im einzelnen:
Praktica TL 1000 mit folgenden Objektiven:
1,8 / 50 mm Pentacon
2,8 / 35 mm Beroflex
2,8 / 135 mm Pentacon
Nach ein paar Jahren habe ich die Ausrüstung noch um ein
2,8 / 24 mm Vivitar und einen 2-fach Telekonverter (den ich allerdings extrem selten verwende) ergänzt.
Und genau mit dieser Ausrüstung fotografiere ich bis heute zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Kamera habe ich vor ca. 5 Jahren komplett überholen lassen - damit dürfte sie für die nächsten 25 Jahre fit sein !
Das meine ich ernst - ich brauche nichts moderneres, denn für ein gutes Bild kommt es meiner Meinung nach nur auf 3 Dinge an: Das Objektiv, den Film und das Können des Fotografen.
Was mich in letzter Zeit erschreckt, ist das schwindende Angebot an Filmen, insbesondere Diafilmen: Vor 1 Jahr gab es bei Media Markt noch eine ganze Regalwand mit Filmen, letzte Woche, als ich meinen Jahresvorrat holen wollte, gab es noch genau 3 Diafilme: ein 200er Fuji, ein 200er Kodak und ein 100er Konika. Das wars. Künftig ist mit Sicherheit wieder das Fachgeschäft gefragt !
Ich denke, ich werde mich künftig öfter hier sehen lassen.
Viele Grüße,
mol