Hallo, bin neu hier und stelle mich daher vor.
37 Jahre alt, männlich, wohne in der Nähe von Ulm, bin von Beruf Bankkaufmann. Hobbies: Motorradfahren, Fotografieren und mein Hund.
Nach ersten Gehversuchen mit einer Agfa Pocketkamera so Anfang der 80er habe ich so mit ca. 16 Jahren begonnen, ernsthaft zu fotografieren.
Meine erste Kamera (abgesehen von der Pocket
) war eine chinesische Mittelformat-Kamera für 99,--DM, war eine Nachahmung der zweiäugigen Rollei aus den 50ern, mit Mittelformat kamen die Bilder natürlich fantastisch rüber, und mangeld jeglicher Elektronik mußte ich mich gleich mal richtig mit den theoretischen Grundlagen beschäftigen. Da habe ich den Grundstein gelegt.
Meine Aversion gegen Elektronik ist übrigens nicht nur auf die Fotografie beschränkt, sondern genauso im Hifi-Bereich, beim Auto, Motorrad usw. Ich bin ein richtig altmodischer Analogfan.
1990 bekam ich dann von meinem Opa eine Spiegelreflex-Ausrüstung vererbt (na ja, "geschenkt" wäre richtiger, denn er lebte damals gottlob noch).
Seither fotografiere ich fast ausschließlich Dias.
Im einzelnen:
Praktica TL 1000 mit folgenden Objektiven:
1,8 / 50 mm Pentacon
2,8 / 35 mm Beroflex
2,8 / 135 mm Pentacon
Nach ein paar Jahren habe ich die Ausrüstung noch um ein
2,8 / 24 mm Vivitar und einen 2-fach Telekonverter (den ich allerdings extrem selten verwende) ergänzt.
Und genau mit dieser Ausrüstung fotografiere ich bis heute zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Kamera habe ich vor ca. 5 Jahren komplett überholen lassen - damit dürfte sie für die nächsten 25 Jahre fit sein !
Das meine ich ernst - ich brauche nichts moderneres, denn für ein gutes Bild kommt es meiner Meinung nach nur auf 3 Dinge an: Das Objektiv, den Film und das Können des Fotografen.