HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotoanfänger aus Duisburg

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Mellowbag
wenige Posts

Fotoanfänger aus Duisburg

Beitrag von Mellowbag » Fr Feb 29, 2008 11:47 am

Hi zusammen,
da ich noch eine blutiger Anfänger in sachen Fotografie bin hab ich mich mal hier angemeldet um mich mal durch die Tipps und Tricks zu lesen. Hatten uns mitte des letzten Jahres eine Canon Powershot 710 Is gekauft und hatten damit schon gute ergebnisse. Anfang diesen Jahren kam dann die Eos 400D dazu, weil wir schöne Bilder und vorallem bewegte Bilder von unserem Hund machen wollten, was mit der Powershot nicht so recht gelingen wollte. Da ich meistens die Bilder mache, hab ich mich auch schon ein wenig damit auseinander gesetzt und verstehe auch den zusammenhang zwinschen Belichtungszeit, Blende, Iso-Wert etc. aber mir fehlt einfach noch die nötige erfahrung. Habe auch mal ein paar Bilder angehängt.
Gruss Simon

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Fr Feb 29, 2008 12:41 pm

herzlich willkommen

an den bildern könntest du teilweise mim weißabgleich noch etwas rumdrehen aber ansonsten ein guter anfang ^^

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 29, 2008 12:43 pm

Hi simon,

willkommen hier im Forum und viel Spaß. :lol: :wink:

wikinger
postet oft

Beitrag von wikinger » Fr Feb 29, 2008 8:03 pm

Dann mal ein Freundliches Hallo hier ! :lol:
MfG
Jörg

Framework91
postet oft

Beitrag von Framework91 » Mo Mär 03, 2008 5:57 pm

Herzlich Willkommen bei uns! Hast ja schon schöne Fotos reingestellt.

lG Matthias

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 03, 2008 8:49 pm

Hallo,
so toll sind die Fotos nicht oder anders gesagt, der gute Wille und die Mühe nicht langweilig zu sein ist zu erkennen.
Beim schwarzen Hund ist ein heller Hintergrund wie Himmel oder Wasser ungeeignet, der Hund erscheint nur noch als schwarze Fläche ohne Zeichnung. Es geht immer darum in den Flächen Strukturen zu erhalten die dem Auge etwas zum Erkennen, zum Sehen geben. Bei Bild vier ist es am ehesten gelungen.
Nun ist eine 400D die einfachste und kleinste DSLR und somit sind keine Wunder zu Erwarten.
Sie belichtet auf die größere Fläche und wenn diese sehr hell ist geht die Blende zu und die kleinere dunkle Fläche ist unterbelichtet. Misst Du nur auf die kleine dunkle Fläche ist die große helle Fläche Überbelichtet. Also ist es am Besten einen schwarzen Hund vor dunklem Hintergrund mit ausreichend Licht aufzunehmen, möglichst nicht mit Gegenlichtproblematiken beginnen. Ansonsten reicht der Kontrastumfang für so harte Übergänge im Licht nicht aus.
Dann kommt noch die Bildaufteilung hinzu, Foto vier hat zwar die beste Belichtung und Zeichnung in den Flächen aber dieses Mittige des Motivs ist statisch und drückt nicht die Bewegung aus die der Hund vollführt. Da gibt es noch einiges zu Probieren, Testen und Üben.
Bei Bildbearbeitunsspielereien kann man mal so richtig die Kreativität raus lassen und Experimentieren ohne Materialverlust oder andere Verluste...das macht riesig Spaß und führt schnell zu einem 'Wow-Effekt', oder?

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<