HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Datumstempel entfernen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Jörg Shooter
wenige Posts

Datumstempel entfernen

Beitrag von Jörg Shooter » Sa Jun 14, 2008 8:31 pm

Hallo erstmal,
ich bin neu hier :D und kenn mich noch nicht so wirklich aus. So mein Problem... :!:
Ich hab letztens ein paar Fotos gemacht und nicht geschaut, ob dieses Datumszeug in der Kamera deaktiviert ist. Jetzt hab ich das Datum und Uhrzeit im Bild drin, jedoch ist es nicht zusehen, wenn man im Windows Explorer auf Miniaturansicht geht. Ich hab auch schon versucht mit Gimp des raus zu retuschiern, was ich teilweise als sehr sehr aufwendig empfunden habe. Wie kann man das jetzt machen, dass des ohne unendlich lang am PC sitzen weg ist? :?:
Gruß Jörg

sumpicture
postet oft

Re: Datumstempel entfernen

Beitrag von sumpicture » Sa Jun 14, 2008 8:59 pm

Jörg Shooter hat geschrieben:Hallo erstmal,
ich bin neu hier :D und kenn mich noch nicht so wirklich aus. So mein Problem... :!:
Ich hab letztens ein paar Fotos gemacht und nicht geschaut, ob dieses Datumszeug in der Kamera deaktiviert ist. Jetzt hab ich das Datum und Uhrzeit im Bild drin, jedoch ist es nicht zusehen, wenn man im Windows Explorer auf Miniaturansicht geht. Ich hab auch schon versucht mit Gimp des raus zu retuschiern, was ich teilweise als sehr sehr aufwendig empfunden habe. Wie kann man das jetzt machen, dass des ohne unendlich lang am PC sitzen weg ist? :?:
Gruß Jörg
du könntest das foto einfach beschneide. dabei geht aber mehr oder weniger wichtiger inhalt des fotos verloren. hängt aber wohl davon ab, wie weit das datum auf dem foto steht. viel mehr alternativ wirst, ohne auf manuelle bearbeitung zurückzugreifen, nicht haben.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Sa Jun 14, 2008 9:14 pm

Störende Bildelemente kann man mit dem Bildbearbeitungsprogramm "wegstempeln" Je nachdem wie der Hintergund ist ist es recht einfach (wenn monochromer Hintergrund) bis mächtig aufwändig (bei wiilden Hintergründen)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 14, 2008 10:08 pm

Da gab es vor einiger Zeit bei Giveaway of the day ein Programm namens Image Mender. Mittlerweile muß man dafür löhnen; es gibt auf der Seite aber eine Trial-Version:

(Link wurde entfernt)

Leider kann man bei der Trialversion die bearbeiteten Bilder nicht abspeichern...aber man könnte das mittels eines Screenshots, z.B. mit der Freeware Darkshot. 8)

Ich hab damit schon einige Bilder von störendem "Beiwerk" befreit und bin positiv überrascht von dem Programm!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<