HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gruppen/Klassenaufnahmen mit Sony A 100

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Ulrich
wenige Posts

Gruppen/Klassenaufnahmen mit Sony A 100

Beitrag von Ulrich » Do Jun 26, 2008 5:32 pm

Hallo,

da ich gebeten wurde, morgen ein paar Klassenaufnahmen zu machen, und ich bis jetzt wenig Erfahrung mit meiner neuen Sony A100 habe, wollte ich fragen ob mir jemand ein paar Tips zur Einstellung geben kann.
Aufnahmen werden im Freien, ohne direkte Sonneneinstrahlung mit Stativ gemacht.

Danke schon mal im voraus!
Ulrich

Gast

Re: Gruppen/Klassenaufnahmen mit Sony A 100

Beitrag von Gast » Do Jun 26, 2008 5:45 pm

Ulrich hat geschrieben:Hallo,

da ich gebeten wurde, morgen ein paar Klassenaufnahmen zu machen, und ich bis jetzt wenig Erfahrung mit meiner neuen Sony A100 habe, wollte ich fragen ob mir jemand ein paar Tips zur Einstellung geben kann.
Aufnahmen werden im Freien, ohne direkte Sonneneinstrahlung mit Stativ gemacht.

Danke schon mal im voraus!
Ulrich
Zuallererst mal: JEDE Kamera unterliegt den physikalischen Gesetzen, auch die A100.
Viel wichtiger als die Kamera ist das Objektiv.
Also, welche Linsen hast du?

Da du Menschen fotografierst, und die sich leicht bewegen, muss die Belichtungszeit kurz geung sein - so kurz, dass ein Stativ keinen Sinn macht.
Vielleicht hilft es dir allerdings bei der Wahl von Bildschnitt und Perspektive, das musst du entscheiden.
Beantworte mal die Frage nach dem Objektiv, dann schauen wir weiter...
:D

Ulrich
wenige Posts

Re: Gruppen/Klassenaufnahmen mit Sony A 100

Beitrag von Ulrich » Do Jun 26, 2008 6:03 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Viel wichtiger als die Kamera ist das Objektiv.
Also, welche Linsen hast du?
Danke für die schnelle Antwort!
Auf dem Objektiv steht:
3,5-5,6
18-70
Durchmesser 55
0,38m Macro
Sind da die wichtigen Infos dabei?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 26, 2008 6:33 pm

Ja, die wichtigen Infos (Brennweite und Blende, siehe www.fotolehrgang.de) waren dabei.

Das Objektiv ist das Kitobjektiv - wenn du vorsiehst immer und ewig damit zu fotografieren, wäre eine Bridgekamera (mit eingebautem Objektiv) die bessere Wahl, diese mitgelieferten Kits nutzen nämlich nicht annähernd die Leistung einer DSLR. Back to topic:

Fotografiere bei verschiedenen Brennweiten, um im Nachhinein (oder währenddessen) die für dich beste Bildwirkung herauszufinden.
Ich würde 50mm nehmen, aber probier rum!
Die Belichtungszeit muss wie gesagt kurz genug sein. Je offener die Blende (Also: je kleiner der Blendenwert), desto kürzer ist die Zeit, und desto geringer die Tiefenschärfe. Allerdings entfalten Objektive abgeblendet (höhere Blendenzahl) eine bessere Abbildungsleistung. Ein simples Gruppenfoto wird wohl kaum freigestellt sein müsse, weswegen du , um mal auf den Punkt zu kommen, mit Blende 8, 1/200s und ISO100 fotografieren solltest. Das sind nur Richtwerte, weil es ja immer auf die Lichtverhältnisse ankommt. ISO200 ist auch ok, ISO400 im Notfall auch. Auch kannst du die Blende ein wenig weiter öffnen. Nicht vergessen: Die Belichtungszeit immer im Auge behalten! Kürzer als 1/200 geht immer, länger nur der Situation entsprechend - vielleicht reicht sogar 1/80s oä.

Ulrich
wenige Posts

Beitrag von Ulrich » Do Jun 26, 2008 6:50 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Das Objektiv ist das Kitobjektiv - wenn du vorsiehst immer und ewig damit zu fotografieren, wäre eine Bridgekamera (mit eingebautem Objektiv) die bessere Wahl, diese mitgelieferten Kits nutzen nämlich nicht annähernd die Leistung einer DSLR.
Meine Fototätigkeit liegt hauptsächlich bei den Macroaufnahmen, Pflanzen und Tiere mit einem Macro 180mm. Darum diese Spiegelrefl.

Für alle weiteren Tips vielen Dank! Ich werde es probieren und sehen, ob dann noch Fragen kommen.

Mfg. Ulrich

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<