HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kameramodell

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
klahans
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 27, 2006 9:45 pm

Kameramodell

Beitrag von klahans » Mi Nov 01, 2006 8:32 pm

Jetzt kommt wahrscheinlich eine der "einfachsten" Fragen. Wo kann ich feststellen, mit welcher Kamera die Bilder in der Galerie gemacht wurden? Das ist interessant als Kaufhilfe für eine neue Kamera. Ich will mich zwischen der Panasonic FZ50, der Sony S9600 und der Samsung Pro815 entscheiden.
Gruß
klahans

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Mi Nov 01, 2006 8:34 pm

Das weisst du nur wenns Dabei steht. Oder google doch mal nach Fotos für deine Kameras.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 01, 2006 8:51 pm

Meld dich bei der Photosig (www. photosig.com) an.

ISt eine reine Bilder reinstellen und Bewerten lassen Seite (wie viele andere auch).

Nur kann man bei der Photosig auch die Bilder "nach Kamera" oder "nach Objektiv" oder ... anzeigen lassen (sofern derjenige der die Bilder reingestellt hat auch die Daten angegeben hat).

Da kann man dann sehen, was mit der Kamera, dem Objektiv usw. machbar ist.

Meines Wissens ist die normale Mitgliedschaft bei der Photosig immer noch Kostenlos und Spam frei (ok, ich bekomme halt alle Jubeltage mal eine Mail von denen, das ich schon länger nicht auf der Seite war ("Missing you on Phoosig") das ist aber alles).

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Nov 01, 2006 9:38 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:51 pm, insgesamt 2-mal geändert.

klahans
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 27, 2006 9:45 pm

Pro815

Beitrag von klahans » Mi Nov 01, 2006 9:50 pm

Klar, dass man mit ein paar Bilder keine Kaufentscheidung treffen kann. Aber unter einer entsprechenden Auswahl an Bildern gibt es sicher ein paar, die einem die Entscheidung leichter machen. Bei www.photosig.com waren von der Pro815 keine Bilder Also werde ich weiter suchen.
klahans

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Nov 01, 2006 10:02 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fotos06
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 02, 2006 7:54 pm

Beitrag von fotos06 » Do Nov 02, 2006 8:44 pm

Du kannst auch mal auf www.flickr.com gehen, und da einfach den Namen des Kameramodells eingeben, dann kommen Bilder die mit dieser Kamera gemacht wurden, war für meine Kaufentscheidung auch sehr hilfreich
Schaut mal vorbei :)

www.photo24.2page.de

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 03, 2006 9:09 am

Die Minibilder bei der Photosig reichen zwar nicht aus um die Qualität der Bilder einer Kamera genau zu bestimmen, aber als Indiz können Sie schon verwendet werden.

Wenn da nur Landschaften mit gemacht werden und die vereinzelten Portraits oder Aktionfotos (Sport, Kinder in Bewegung) alle mies sind dann dürfte die Kamera wahrscheinlich leichte AF Probleme haben oder einfach nur Langsam sein.

Wenn die Bilder alle irgendwie überschärft oder Matschig sind - muss sehr viel Nachgearbeitet werden usw.

Um das "Out of Box" - JPG zu beurteilen sind die Seiten natürlich gänzlich ungeeignet (da dürfte so gut wie alles irgendwie nachbearbeitet sein).

Aber man sieht wenigstens, was man mit der KAmera hinbekommen kann.

Auch für die "normalen" Einsatzzwecke sind die Bilder schon groß genug

- Foto CD/DVD - PAL hat ca. 720x576 Pixel - so groß sind die Bilder in der Sig auch. - HD-Ready Zeugs hat mehr ist aber noch recht teuer.

- 10x15er Abzüge - mehr Details sieht man da auch nicht als bei 600x900er Bildern

- Webseiten - da Werden die eigenen Bilder ja auch runtergerechnet um auf die Seiten zu passen.


Das man aber wie Werner_B sagt auch auf Testseiten geht um sich mal Bilder in voller Auflösung anzusehen bzw. von den Testerfahrungen der Tester zu lernen ist natürlich auch klar. Vorallem, da es auch Qualitätskriterien abseits der MegaPixel gibt (AF-Geschwindigkeit, Batterielaufzeit, Zuverlässigkeit, Bedienung...)

Dirk

klahans
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 27, 2006 9:45 pm

Beitrag von klahans » Sa Nov 04, 2006 9:21 pm

Natürlich habe ich auch schon bei www.dpreview.com nachgesehen. Die Bilder scheinen aber sehr professionell. Aber sie zeigen, was mit der Kamera möglich ist. Und bei www.photosig.com habe ich doch noch Bilder von der Pro815 gefunden. Die Kamera ist 2x aufgeführt. Und nach dem Studium dieser Bilder bin ich jetzt zu 95% überzeugt.
klahans

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<