gismo_2 hat geschrieben:Wenn ich in den Farbeinstellungen auf monochrom gehe, also schwarz weiß, und mache ein Bild, ist es nicht ganz schwarz weis.
Ich spekuliere jetzt einmal:
Auch wenn Du an der Kamera "schwarzweiß" einstellst, sind die erzeugten Dateien - egal ob JPEG oder RAW - grundsätzlich noch farbig.
(Das ist, wie wenn Du eine graue Fläche entweder mit einem Farbfilm oder einem Schwarzweißfilm fotografierst. Der Farbfilm "könnte" immer noch farbig, auch wenn das Motiv schwarzweiß ist)
Um aus seinem farbigen Sensorbild ein Schwarzweißbild zu machen, muß die Kamera die Rot- Grün- und Blau-Anteile jedes Pixels so verändern, daß ein Grauton entsteht, der aber in seiner Helligkeit der Originalfarbe entspricht.
D.h. hellblau --> hellgrau, dunkelrot --> dunkelgrau
Das hellgrau oder dunkelgrau muß in der Datei dann aber wieder als Rot- Grün- und Blau-Wert abgespeichert werden!
Dein Bildbearbeitungs- oder Bildanzeigeprogramm stellt die Datei am Rechner dar.
Das geht ggf. über ein Farbprofil, über die Grafikkarte, über die Farbwiedergabe deines Bildschirms, über die Tönung deiner Brille, über die Eigenheiten deiner Netzhaut, über die intensiven Farben die Du zuletzt betrachtet hast.
D.h. welche Kombination von Rot- Grün- und Blauwerten DU als neutral-grau empfindest, muß nicht genau mit dem übereinstimmen, was in der Kamera einprogrammiert ist.
Insbesondere kann das Mischungsverhältnis von Rot, Grün und Blau, welches Dir als neutral erscheint, für verschieden helle Grautöne unterschiedlich sein.
... vielleicht ist es aber auch ganz anders.