HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Literatur: Knowhow der Digitalfotografie

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
RSonline
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 13, 2006 12:05 pm

Literatur: Knowhow der Digitalfotografie

Beitrag von RSonline » Sa Nov 04, 2006 7:35 pm

Hallo,

ich bin nun seit knapp 3 Monaten zufriedener Besitzer einer Canon PowerShot A620 und habe, meine ich, schon recht ordentliche Bilder damit geschossen.
Nun möchte ich als mehr oder weniger fortgeschrittener Einsteiger das wirklich bestmögliche aus meiner Kamnera rausholen und dazu benötige ich die geeignete Literatur, sprich ein gutes und verständliches Anleitungsbuch zur digitalen Fotografie.
Was ich nicht brauche ist ein Buch, das mir erklärt, was eine Digitalkamera ist, was Pixel sind und wieviel man braucht usw. Nein, wonach ich suche ist eine praxisbezogene Anleitung, die in verständlichen Worten erklärt, wie man u.a. Blende und Belichtung bei welchen Situationen und Lichtbedingungen wie einstellen muß, um möglichst hochwertige und stimmungsvolle Bilder zu bekommen. Anwendbar auf kompakte Digitalkameras und nicht speziell auf DSLRs ausgerichtet. Wünschenswert wären auch zusätzliche Tipps zur Nachbearbeitung mit gängigen Programmen wie Photoshop Elements oder Photo-Paint.
Gibt es solch ein Buch, könnt ihr mir da was empfehlen? Das wäre toll!

Liebe Grüße
RALPH

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 04, 2006 10:04 pm

Da Blende, Zeit ISO nicht Digitalkamera spezifisch ist (das gab es auch schon beim Kleinbildfilm) dürften die A. Feininger - Bücher interessant sein.

Oder für den Anfang bei der Wikipedia nachsehen, da sind ein paar nette Artikel zu finden.

Dirk

RSonline
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 13, 2006 12:05 pm

Beitrag von RSonline » So Nov 05, 2006 4:20 am

Nach einiger Buchrecherche bei digitalkamera.de und amazon.de habe ich zwei Möglichkeiten ins Auge gefasst.
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, für welche der beiden Optionen ich mich entscheiden soll:

1.
Canon PowerShot A-Reihe. Für die Modelle der PowerShot A-Reihe von Helmut Neumann (239 S.) für €9,95
(Da ich selbst eine PowerShot A620 besitze, würde das ja passen.) und
Das Einsteigerseminar Adobe Photoshop Elements 4. Lernen - Üben - Anwenden von Karsten Kettermann (336 S.) für €9,95
(Könnte es da Probleme geben, da ich nur Photoshop Elements 2 habe?)

2.
Digitale Fotografie & Bildbearbeitung von Karsten Kettermann (768 S.) für €19,95

Da preislich beides auf das gleiche rauskommt, wäre das ja kein Kriterium.
Es kommt also nur darauf an: wo bekomme ich das Beste fürs Geld?

Für Eure Hilfe schonmal Vielen Dank im Vorraus. :D

Ralph

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron