HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Selbsttest: 8 Bilder von 8 verschiedenen Didicams zuordnen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gromhelm
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:42 pm

Selbsttest: 8 Bilder von 8 verschiedenen Didicams zuordnen

Beitrag von Gromhelm » Mo Okt 30, 2006 10:11 pm

Da ich mir demnächst eine Digitalkamera kaufen wollte, musste ich mich zwangsläufig durch etliche Tests, Reviews und Beispielbilder wühlen.

Teilweise stimmt es was in den Tests steht, aber oft muss man einfach selber Bilder sehen um entscheiden zu können ob es einem gefällt oder nicht.
Hab dann eine Webseite entdeckt, bei der mit verschiedenen Kameras immer derselbe Ort fotografiert wurde.

Wenn man sich die Bilder nacheinander ansieht, kann man direkt die Unterschiede sehen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Unterschied von günstigen Kameras zu High-End-Geräten gar nicht so gross ist.
Damit ihr das mal selber an euch testen könnt, hab ich mal 8 Bilder von 8 verschiedenen Kameras hochgeladen. Von Einsteiger-cam bis Spiegelreflex ist alles dabei.

Die Bilder stammen von folgenden Kameras:
Nikon D200 - ca. 1400€ (Spiegelreflex)
Sony Cyber-shot DSC-R1 - ca 700€
Panasonic Lumix DMC-FZ30 - ca 540€
Panasonic Lumix DMC-FZ50 - ca 550€
Nikon Coolpix 8400 - ca. 500€
FinePix S9000 - ca 400€
Olympus FE-190 - ca 190€
Canon PowerShot A540 - ca 180€

Die Ausstattung sind natürlich sehr unterschiedlich und jede hat so ihre vor/nachteile. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden.
Aber zumindest das rauschen und die farbwiedergabe kann man an den Bildern ziemlich gut vergleichen.
Und ja: es ist nicht ganz fair die kameras so zu vergleichen, da die bilder alle zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht wurden (bzw. automatik). Aber ich denke es ist für jeden interessant so mal auf der "letzten Meile" zu testen wie denn die Kameras wirklich sind im Vergleich zum Preis. Ist mal was anderes als diese ganzen disskusionen um sensor, objektiv und elektronik...

So, jetzt der Test:
Sortiere die Bilder der Reihe nach mit dem Bild der teuersten Kamera beginnend!

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Ich hab die Bilder lediglich auf eine grösse gebracht (macht das ganze noch etwas schwerer :) ) und die Metadaten gelöscht.
Postet einfach die Nummern in der entsprechenden Reihenfolge.

Da es hier im Forum keinen Hide-Hack gibt poste ich die Lösung wenn hier ein paar Antworten stehen ;)

viel Spass beim Vergleichen :) Bin mir selbst nicht sicher ob ich die korrekt ordnen würde...

mfg
Helmut

klahans
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 27, 2006 9:45 pm

Beitrag von klahans » So Nov 05, 2006 10:45 am

Wann wird das Rätsel aufgelöst? Da die Bilder unter verschiedenen Lichtverhältnissen gemacht wurden, ist ein Urteil schwer. Aber einigermaßen gut fand ich nur Bild 2. Alle anderen hatten mehr oder weniger viel Unschärfen.
klahans

fotos06
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 02, 2006 7:54 pm

Beitrag von fotos06 » So Nov 05, 2006 1:42 pm

Boah, 3. und 4. sind ja heftig verrauscht, ist wahrscheinlich die um 180, und die um 190€
Schaut mal vorbei :)

www.photo24.2page.de

Gromhelm
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:42 pm

Beitrag von Gromhelm » So Nov 05, 2006 9:18 pm

schade, hatte eigentlich gehofft das hier ein paar mehr antworten. Aber anscheinend haben einige angst sich hier blosszustellen :roll:

ok, die auflösung (markieren):

2: Nikon D200 - ca. 1400€ (Spiegelreflex)
5: Sony Cyber-shot DSC-R1 - ca 700€
4: Panasonic Lumix DMC-FZ50 - ca 550€
3: Panasonic Lumix DMC-FZ30 - ca 540€
1: Nikon Coolpix 8400 - ca. 500€
6: FinePix S9000 - ca 400€
7: Olympus FE-190 - ca 190€
8: Canon PowerShot A540 - ca 180€

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron